Lustige Sachen gibt es: Caganers anmalen

Brav in einer Reihe sitzen Homer Simpson, Sherlock Holmes und Harry Potter nebeneinander und machen ein Häuflein. Der traditionelle Caganer, ein Hirtenjunge mit katalanischer Mütze, hat längst prominente Gesellschaft aus aller Welt erhalten. Eigentlich sind die Caganers ein fester Bestandteil der Weihnachtskrippen in Katalonien. Für Katalanen ist es völlig normal, neben Maria, Josef und dem Jesuskind auch einen Caganer in der Krippe stehen zu haben. Der gehört einfach dazu. Seit einigen Jahren findet man die kleinen Kacker nicht nur in allen Größen, sondern als Souvenir auch mitten im Sommer.

kleiner caganer freibeuter reisenein winzig kleiner Caganer, für eine kleine Krippe

riesiger caganer freibeuter reisenein übergroßer Caganer – der passt nicht mehr in die Krippe 🙂  

Marc ist der Chef der Caganer-Werkstatt in Torroella de Montgrí. Anfang der neunziger Jahre hat er den kleinen Betrieb der Krippenfiguren von seiner Mutter übernommen. Die hatte schon ihr Leben lang mit Keramik gearbeitet, bis irgendwann das Geschäft nicht mehr so gut lief. Die Leute hatten das Interesse an Keramiktellern und Töpferwaren verloren. Sie musste sich etwas Neues überlegen und beschloss, Krippenfiguren anzufertigen. Diese Weihnachtsdekoration verkaufte sich eine Weile ganz gut. In den neunziger Jahren erschienen dann neben den klassischen Caganers die ersten Persönlichkeiten in dieser markanten Position, also kackend auf gut Deutsch gesagt. Zunächst nahm man katalanische und spanische Politiker als Modell, und bald schon waren internationale Politiker und vor allen Dingen Fußballspieler an der Reihe. Das war der absolute Kassenschlager, denn vor allem die Touristen fanden die kackenden Fußballspieler einfach großartig.

caganer kreativ costa brava freibeuter reisen

caganer kreativ costa brava freibeuter reisen

Bei Marc läuft die Produktion mittlerweile das ganze Jahr über auf Hochtouren. Caganers werden nicht mehr nur von den Einheimischen zu Weihnachten gekauft, sondern finden das ganze Jahr über reißenden Absatz in den Souvenirläden. Und so ein Caganer ist ja schon ein ungewöhnliches Andenken.

caganers aus ton freibeuter reisen

Die kleinen Tonfiguren werden nach wie vor von Hand gegossen und bemalt. Ein großer Teil der Herstellung findet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und im Gefängnis statt. Maite ist dort so etwas wie eine Vorarbeiterin und erklärt den Menschen, wie die Caganers bemalt werden müssen. So hilft diese Arbeit vielen Menschen, die es auf dem Arbeitsmarkt sonst nicht so leicht haben, einem regelmäßigen Tagesablauf mit festen Regeln zu folgen und ihr eigenes Geld zu verdienen. Schon für das Selbstbewusstsein ist es wichtig, nützlich zu sein und eine Aufgabe zu haben. Durch die Zusammenarbeit mit den Kollegen entstehen manchmal sogar Freundschaften.

caganer anmalen workshop freibeuter reisen

caganer kreativ costa brava freibeuter reisen

caganer messi freibeuter reisen

Ich will auch lernen, wie man so einen kleinen Scheißer anmalt und Maite ist geduldig genug, um es mir zu zeigen. Alle fleischfarbenen Teile müssen zuerst angemalt werden. Dann kommen die dunkleren Farben darüber. Da darf man dann nicht mehr übermalen. Nachdem ich also zunächst den Popo großzügig mit Farbe bestreiche, geht es dann ganz vorsichtig mit den roten und schwarzen Linien weiter. Obwohl meine Figur recht groß ist, muss ich schon aufpassen. So ganz exakt kriege ich es irgendwie nicht hin. Dabei bin ich doch total konzentriert bei der Arbeit, von ein paar Lachanfällen mal abgesehen. Das Anmalen ist irgendwie eine Mischung aus Meditation und Spaß. Wir reden und lachen, während gleichzeitig jeder an seinem Caganer malt und Maite aufpasst, dass wir auch alles richtig machen.

So lange mein traditioneller Hirtenjunge trocknet, widme ich mich Messis Hinterteil mit dem Pinsel und trage die fleischfarbene Farbe auf. Wer entscheidet denn eigentlich, welchen Prominenten die Ehre widerfährt, hier als Caganer verewigt zu werden, will ich von Marc wissen. Die Ideen und Vorschläge für neue Figuren kommen sowohl von seinen Kunden als auch von den Mitarbeitern, sagt er. Oder manchmal einfach aus den Medien. Jeder Mensch, der in den Nachrichten auftaucht, ist ein potenzieller Caganer. Alles, was im Fernsehen oder im Internet auf Interesse stösst, findet auch als Caganer reißenden Absatz.
caganer kreativ costa brava freibeuter reisen

In der Zeit als Mourinho und Guardiola noch Trainer von Madrid und Barcelona waren, liefen die Figuren der beiden „Rivalen“ supergut. Nun, wo beide Trainer längst andere Vereine trainieren, sind ihre Caganers fast schon Ladenhüter geworden. „Dafür läuft Donald Trump jetzt wie wild“, erzählt Marc und muss lachen. Natürlich sind auch Emmanuel Macron und Justin Trudeau schon in Arbeit. Sogar einen R2D2, einen Oscar, einen Angry Bird und einen Twitter-Vogel gibt es!

Harry Potter Caganers Freibeuter reisen

Infos zu den Caganers:

Mehr Infos über Marc, das Familienunternehmen und ihre Projekte findest Du auf der Website. Da kannst Du auch caganers online bestellen. Viel schöner ist es aber, die Figuren in einem Workshop selbst anzumalen. Ich habe dabei wirklich herzlich  und viel gelacht!

Caganer
Avinguda Francesc Macià, 11
Torroella de Montgrí
Website:  caganer.com/de

caganer workshop freibeuter reisen

 

Dieser Artikel entstand im Rahmen eines Blogtrips an die Costa Brava.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.