Die Kathedrale Notre Dame de Paris, „Unsere liebe Frau“, ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Paris. Sie befindet sich im Herzen der französischen Hauptstadt, auf einer kleinen Seine-Insel.

paris notre dame

Auf der Ile de la Cité  reckt Notre-Dame de Paris ihre neunundsechzig Meter hohen Türme majestätisch in den  Himmel. Der Bau der imposanten Kathedrale zog sich über mehrere Jahrhunderte hin und wurde daher von verschiedenen Baustilen geprägt. Wer sich in Kunstgeschichte auskennt, wird sicherlich die Elemente der unterschiedlichen Epochen schnell ausmachen können. Ich musste sie mir leider erst erklären lassen. Der Chor ist noch romanisch, je weiter man mit dem Bau fortschritt, umso „gotischer“ wurde der Stil.  Beeindruckend: Angeblich passen bis zu 10.000 Personen in das Kirchenschiff!

notre dame paris

Mir kleinem Kunstbanausen kommen jedesmal wenn ich vor der Kathedrale stehe, die Bilder aus Victor Hugos Geschichte des Glöckners von Notre Dame in den Kopf. Ich stelle mir vor, wie der arme Kerl ganz allein da oben im Turm zwischen den Wasserspeiern steht und auf Paris herab blickt.