In Holland ist nicht alles Käse. Den gibt es natürlich auch, aber die Holländer haben durchaus noch mehr zu bieten. Bei meiner letzten Reise durch den Teil der Niederlande, der wirklich und wahrhaftig Holland heißt, habe ich ein paar sehr nette Restaurants und Cafés entdeckt.
Restaurant Strandplaats in Nederzandt
Unglaublich, aber wahr: Wir werden mit dem Schulbus abgeholt, der uns in ein Restaurant nach Nederzandt bringen soll. Allein die Fahrt in diesem amerikanischen Oldtimer ist der Hammer. Wir schaukeln und lachen bei jeder Bodenwelle und kommen gut gelaunt irgendwo in den holländischen Dünen an.
Ich weiß nicht so genau, was ich erwartet habe, aber ich bin überrascht. Super gemütliche stehen hier Tische und Stühle geschützt hinter den Dünen. Durch den Sand auf dem Boden, ist das absolute Strandambiente perfekt.
Das Glas Sekt wird romantisch mit Rose serviert und das Essen ist auch köstlich.
Mehr Fotos vom Strandrestaurant findest Du übrigens hier, bei Moni und Petar: Dinner am Strand – Strandplaats Nederzandt
Adresse:
Strandplaats Nederzandt
Langevelderslag 52
2204 AH Noordwijk
Website: etenbijnederzandt.nl
Restaurant und Café Tipps für Leiden
Mein absolutes Lieblingscafé in Leiden ist das Francobolli. Da war ich nun schon mehrmals und musste jedesmal diese unwiderstehliche Apeltaart kosten. Da kann ich einfach nicht Nein sagen. Im Sommer, oder wenn es im Herbst noch warm ist, kann man sich an einen der Tische draußen an den Kanal setzen und die Boote vorbeifahren sehen.
Adresse:
Apothekersdijk 38
2312 DD Leiden
Website: francobolli.nl
Aber man kann ja nicht nur von Kuchen leben, so lecker der auch ist. Zum Abendessen waren wir bei meinem letzten Besuch in Leiden im rustikalen Pakhuis. Schon an dem guten Brot und dem Aufstrich, die vor dem eigentlichen Gericht serviert wurden, hätte ich mich satt essen können. Köstlich!
Adresse:
Restaurant Pakhuis
Doelensteeg
Leiden
Website: pakhuisleiden.nl
Fischbrötchen in Leiden:
Wir waren gerade erst in Leiden angekommen und noch nicht mal ganz aus dem Bahnhof draußen, da hatte Michi schon den Fischbrötchenstand entdeckt. Und weg war er. So für den kleinen Hunger, auf die Hand 🙂
Restaurant Plantage in Amsterdam
In Amsterdam gibt es Restaurants für jeden Geschmack. Ich bin mit einer befreundeten Familie verabredet und wir beschließen in das Restaurant Plantage am Zoo zu gehen. Wie in einem Palmengarten au den zwanziger Jahren sitzen wir in einer Art riesigem Gartenhaus. Mich erinnert das Ambiente ein bisschen an den großen Gatsby. Nur, dass wir natürlich in Holland sind und dass hier viele Familien statt mondäner Damen und Herren an den Tischen sitzen.
Die Gerichte sind nicht ganz billig, aber alles schmeckt wirklich köstlich. Selbst die Kinder finden das. An einer Stelle des Restaurants kann man sogar den Köchen bei der Arbeit zusehen. Nachdem ich den Chefs auf die Finger geschaut habe, bestellen wir. Marjorlein will unbedingt, dass wir alle die Austern probieren. Ich habe noch nie vorher welche gegessen. Mein erstes Mal! Aber ich muss sagen, sie schmecken gar nicht so schlecht!
Adresse:
Plantage Kerklaan 36
1018 CZ Amsterdam
Website: caferestaurantdeplantage.nl
Frühstück in Amsterdam
Als ich das letzte Mal mit Michi in Amsterdam war, hatten wir ein ziemlich schrottiges Hotel ohne Frühstück erwischt. Zum Glück haben wir aber rasch eine Breakfast-Lunch-Snack-Bar gefunden. In gemütlichen Sesseln gab es Bagel und Co, frischen O-Saft, Schinken, Oliven, sogar ein hartgekochtes Ei hat uns der supernette Kellner gebracht.
Güllüoğlu
Reguliersbreestraat 7
1017 CL Amsterdam
Website: www.gulluoglu.nl
Postkantoor in Delft
Als wir einmal mit Freunden durch Delf spaziert sind, haben wir ganz durch Zufall das Postkantoor entdeckt. Draußen auf der Terasse konnten wir noch ein wenig den holländischen „Sommer“ genießen. Für die Liegesofas war es uns dann aber doch zu frisch. Vielleicht ist das auch eher etwas für den Abend, mit einem Glas Wein, oder wenn man frisch verliebt ist oder so. Zum Zwischendurchessen gab es jedenfalls Variationen von Brot und diese typischen Krokettendinger, Bitterballen oder Pölser oder wie die heißen.
Postkantoor
Hippolytusbuurt 14
2611 HN Delft
Website: postkantoordelft.nl
Hinweis: Die Besuche im Strandplaats und im Pakhuis fanden im Rahmen eines Blogtrips zur Tulpenblüte in Holland statt. Dort wurden wir zum Essen eingeladen. Alle anderen Restaurants und Cafés habe ich privat allein oder mit Freunden besucht.
Interessant, was es abgesehen von Käse für tolle Sachen gibt. Die Fischbrötchen haben mich sehr angelacht. Ich bin ein großer Fan der Küche und möchte jetzt auch Käse aus Holland bestellen.
Ich schreibe gerade über unsere Baltikumreise und bin auf eure Freibeuterseite gestoßen. Es macht Spaß, hier zu lesen. Wow, so viele schöne Reisen, das ist euch richtig gut gelungen. LG
Danke! Das freut mich 🙂