Biot – kleines Dorf aus Stein

Ganz in der Nähe von Nizza, an der touristisch total überlaufenen Côte d’Azur, liegt nur wenige Kilomenter landeinwärts ein kleines, verschlafen wirkendes Dorf  an einem Berghang: Biot. Mit dem Auto, dem Fahrrad oder sonst irgendeinem Gefährt kann man die engen Straßen gar nicht erklimmen! Hier wird alles schön zu Fuss den Berg hoch getragen, bis man im Dorf oben ankommt!

biot cote d'azur

Gegründet wurde der Ort schon vor hunderten von Jahren, denn im 13. Jahrhundert scheint Biot dem  Templer-Orden geschenkt worden zu sein. Das habe ich jedenfalls einer Inschrift an einem Museum  entnommen, leider aber sonst keine weitere Info dazu gefunden . Egal, jedenfalls ist der Ort total niedlich und klein und hübsch.

biot cote d'azur

Bekannt ist Biot in Frankreich vor allem für seine Glasbläserei und Töpferei- Waren. Wir haben auch  trotz der unglaublichen Hitze einem Glasbläser über die Schulter geschaut. Beinah hätte ich hier auch ein paar wunderschöne Weingläser gekauft, aber die, die mir am besten gefielen, musste man vorbestellen. Da wir ja leider nur einen Tag hier waren, ging das leider nicht. Naja, nächstes Mal .-).
biot cote d'azur glasbläserei
Biot = das „t“ am Ende spricht man mit, da die Gegend hier früher mal zu Italien gehört hat. Jedenfalls sagen das die Einwohner und die sollten es ja wissen. biot cote d'azur
Tags from the story
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.