Wenn du die Costa Brava mit der Familie erkunden willst, dann habe ich ein paar gute Ideen für dich. Denn außer im Sand zu spielen, im Meer zu baden und jeder Menge sportlicher Aktivitäten, kannst du mit Kindern an der Costa Brava und im Hinterland bei ganz vielen kreativen Aktivitäten großen Spaß haben.
Seifenschwämmchen basteln
Bei Anna dreht sich alles um Schafe. Aus der Milch der Schafe, die rund um die Mas Casas weiden, werden neben Joghurt und Eis auch Cremes und Seifen hergestellt. In regelmäßig stattfindenden Workshops können auch die Kleinsten aus der Wolle der Schafe kleine Seifenschwämmchen machen. Im Schatten unter einem Baum wird eingeweicht, gewerkelt und alles hübsch verpackt, sodass am Ende alle ein individuell dekoriertes Stück Seife mit nach Hause nehmen.
Adresse: Mas Casas, Carrer Cavallers, 19 (17100) La Bisbal d’Empordà
Website mascasascruilles.cat
Schnupper-Töpfern
Bei Violeta und ihrem Vater Jaume muss man nicht gleich einen wochenlangen Töpferkurs belegen, um zu sehen, wie aus einem Klumpen Lehm wunderschönes Geschirr entsteht. Ein paar Stunden lang darf man in einer echten Töpferwerkstatt mitwerkeln, sich an der Töpferscheibe versuchen und Schalen oder Teller bemalen. So entstehen einzigartige Stücke, die man – sobald sie gebrannt sind – mit nach Hause nehmen kann.
Adresse: Rulduà Ceramica, Carrer Paral·lel, 40, Locals B i C 17100 La Bisbal d’Empordà
Website instagram @rulduaceramica
Kühe füttern
Bei einem Besuch der Kooperative La Fageda dürfen die Kleinsten mit einer kleinen Schubkarre ausgestattet, dabei helfen, die Kühe zu füttern. La Fageda ist ein ganz besonderer Bauernhof, der ursprünglich gegründet wurde, um für Menschen mit Behinderungen Arbeitsplätze zu schaffen und ihnen ein verantwortungsvolles, strukturiertes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Adresse: La Fageda Cooperativa, Mas Els Casals, s/n, 17811 Santa Pau
Website: fageda.com instagram @lafageda
Käse selber machen
Auf dem Biobauernhof Mas Marcè können Kinder und Erwachsene ihren eigenen traditionellen Recuit herstellen, einen frischen joghurtähnlichen Käse. Es gibt auch Kurse, um die Wolle der Schafe zu kämmen und zu Wollfäden zu verarbeiten.
Adresse: Mas Marcè, C/ Ribera, 5 17469 Siurana d’Empordà
Website www.peraladamasmarce.com
Weintraubenlese
Das Weingut La Vinyeta ist ganz vorn dabei, wenn es um Aktivitäten für Kinder und ökologisch nachhaltige Projekte geht. Einmal im Jahr dürfen die Kleinen mit Eimern losziehen und bei der Weintraubenlese helfen. Zur Verema gehört natürlich auch das Stampfen der Trauben mit den Füßen. Aber nicht nur die Kleinen haben hier Spaß. Für Erwachsene sind die Picknicks im Grünen, die Käse-Verkostung und natürlich die Weinproben tolle, nachhaltige Erlebnisse.
Adresse: Celler La Vinyeta, Ctra. Mollet a Masarac, 17752 Mollet de Perelada
Website: lavinyeta.es instagram: @cellerlavinyeta
Caganers bemalen
Ursprünglich wurden in dem kleinen Betrieb in Torroella de Montgrí traditionelle Krippenfiguren bemalt. Inzwischen haben die lustigen Caganers, die Hirten mit den Häuflein, die in jede katalanische Krippe gehören, so viel Erfolg, dass längst nicht nur Hirten, sondern Politiker, Sportler, Künstler und andere Prominente in hockender Position verewigt werden.
Adresse: Caganer, Avinguda Francesc Macià, 11, 17257 Torroella de Montgrí
Website: caganer.com/de
Die Werkstatt der Riesen
Wenn dich die riesigen Figuren aus Pappmaché begeistern, die bei jedem Fest durch die Straßen ziehen, dann ist diese kleine Werkstatt in der Nähe von Girona ein Traum! Inmitten der Gegants und Capgrossos, die hier hergestellt und zum Leben erweckt werden, kann man Neus und David bei der Arbeit zusehen. Für Erwachsene und größere Kinder gibt es auch mehrtägige Kurse, bei denen man seine eigene Figur schaffen kann.
Adresse: Ventura & Hosta, Carrer Ordis, 25, 17744 Navata
Website www.venturahosta.net
In die Steinzeit abtauchen
Mega spannend sind auch die Besuche der neolithischen Siedlung bei Banyoles. Die bei archäologischen Untersuchungen entdeckten Hütten aus der Steinzeit wurden originalgetreu nachgebaut. Bei den Besuchen wird anschaulich erklärt, wie welche Werkzeuge die Menschen benutzten, wie sie jagten und hier früher gelebt haben.
Adresse: Parc neolític de la Draga, 17820 Banyoles
Website museu/poblat-neolitic-de-la-draga
Noch mehr Ideen für die Costa Brava mit Kindern
Es gibt noch so viel mehr im Hinterland der Costa Brava zu entdecken. Zum Beispiel die römische Vila, durch die man mit einem Tablet spaziert und dabei die alten Mauern wieder auferstehen lässt. Oder die Papiermühle, bei der man den Papiermachern über die Schulter sehen darf, … Ganz Wagemutige trauen sich zu den Übungsstunden der Castells, den Gruppen, die die berühmten Menschentürme erstellen. Es ist ein aufregendes Erlebnis, hautnah dabei zu sehen, wenn der Turm immer höher und höher wächst. Wer sich traut, darf vielleicht sogar mitmachen (natürlich nicht gleich ganz oben, jeder fängt klein an). Wer es lieber ruhiger angehen lässt, kann der Schildköten-Station in der Serra de l’Albera einen Besuch abstatten.
Da meisten Betriebe, die diese Aktivitäten anbieten, kleine Familienunternehmen sind, bitte vorher anmelden.
Hinterlasse einen Kommentar