Eine Fahrradtour durch Barcelona? Noch vor ein paar Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt, der vorgehabt hätte, Barcelona mit dem Fahrrad zu erkunden! Als ich damals hierher gezogen bin, gab es keine Fahrradwege – sich auf zwei Rädern durch die Stadt zu bewegen, war ein lebensgefährliches Abenteuer. Doch seither hat sich viel geändert!
Mit der Einführung des Bicing in Barcelona 2007 war die Stadt praktisch über Nacht voller Fahrräder. Die Menschen hier haben sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Räder gestürzt, als hätten sie jahrelang auf Nichts anderes gewartet, als endlich Fahrräder mieten zu können. Dieser große Erfolg veranlasste die Stadtväter dann auch schnell die ersten Fahrradwege einzurichten, um dem späten aber plötzlichen Ansturm der vielen Zweiräder Herr zu werden.
Da das Bicing nur über eine feste Mitgliedschaft funktioniert, können diese Räder nur von den Einwohnern genutzt werden. Da aber gerade die Besucher Barcelonas besonders viel Interesse daran zeigten, Fahrräder zu mieten, sprossen bald auch Fahrradverleihe wie Pilze aus dem Boden. Einige von ihnen bieten mittlerweile auch geführte Touren an, um Barcelona by bike zu erkunden.
Trotz meiner anfänglichen Skepsis habe ich das am Wochenende nun auch einmal ausprobiert und mich bei baja bike zu einer deutschsprachigen Fahrradtour angemeldet.
Kurz vor elf Uhr stehe ich in der kleinen Halle im Bornviertel, in der die orangfarbenen Räder brav in Reih und Glied darauf warten, gleich von uns durch die Stadt geradelt zu werden. Da kommt auch schon Chris mit einem Becher Coffee-to-go in der Hand und stellt sich vor. Er ist der Guide unserer kleinen Gruppe heute. Der fröhliche Deutsch-Kolumbianer versprüht sogleich gute Laune unter den Teilnehmern. Zwischen Berlin und Barcelona aufgewachsen, bewegt er sich selbstbewusst und locker in beiden Kulturen, immer mit einem strahlenden Lächeln und einem flotten Spruch auf den Lippen.
Zu siebt machen wir uns auf den Weg, Chris vorneweg, wir anderen im Gänsemarsch hinterher. Unsere Fahrradtour soll uns zu den Highlights in Barcelona führen, eine Route wirklich quer durch die Stadt. Ich bin sehr gespannt!
Vom Born aus, wo sich der kleine Fahrradladen befindet, geht es zunächst zur Plaça Sant Jaume. Dort machen wir unserem ersten Stopp und Chris erzählt ein wenig aus der Geschichte Kataloniens und erklärt die umliegenden Gebäude.
Plaça Reial
Jetzt um elf Uhr füllen sich die Straßen schon langsam mit Besuchern. In den engen Gassen der Altstadt bummeln sie gemütlich durch die Gegend. Aber wir kommen gut durch, Chris hat alles im Blick und führt uns sicher und gut gelaunt zur Plaça Reial im Barri Gòtic.
Hospital Santa Creu
MACBA
Vom Barri Gòtic geht es quer über die Rambla hinein in das dritte Altstadtviertel, den Raval. Dort machen wir Halt am mittelalterlichen Hospital de la Santa Creu, in dem Antoní Gaudí nach einem Unfall mit der Tram verstarb. Welch ein Gegensatz zum MACBA, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das gleich um die Ecke liegt. Vor dem modernen Gebäude treffen sich gern die Skater Barcelonas, um dort ihre neusten Pirouetten und Kunststücke zu trainieren.
Wir radeln weiter und verlassen die Altstadt. Der Weg führt uns nun durch die rasterartig angelegten Straßen der Eixemple. Da auf einer Highlights Route durch Barcelona natürlich die Casa Batllò und die Casa Milà nicht fehlen dürfen, halten wir kurz vor diesen beiden berühmten Gebäuden am Passeig de Gràcia. Dann ist es Zeit für die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Barcelonas schlechthin, die Sagrada Familia. Chris erklärt in seiner fröhlichen Art die Geschichte der Kirche und erzählt ein paar lustige Anekdoten. Geduldig beantwortet er alle möglichen Fragen, die die Leute zwischendurch an ihn haben.
Parc de la Ciutadela
Schließlich führt die Route durch den Parc de la Ciutadella hinunter zur Barceloneta, an den Strand. Drei Stunden sind wirklich wie im Flug vergangen!
Tipps für eine Fahrradtour in Barcelona:
So eine Fahrradtour durch Barcelona kannst Du wie ich bei baja bikes machen. Es gibt aber verschiedene Anbieter, die alle ähnliche Routen fahren. Ich würde beim Buchen darauf achten, in einer möglichst kleinen Gruppe unterwegs zu sein.
Fahrradverleih Baja Bikes
Plaça de la Llana, 3
08003 Barcelona
Website: www.bajabikes.eu
Preis einer Fahrradtour zu den Highlights: 25 Euro
An warmen Tagen unbedingt Wasser mitnehmen! Unterwegs ist es schwierig, etwas zu kaufen. Wenn man eine Tasche dabei hat, kann man sich für sein Rad einen Fahrradkorb mieten – kostet allerdings zwei Euro extra. Die Tour dauert insgesamt drei Stunden. Außer den kurzen Halts an den Sehenswürdigkeiten sind aber keine Pausen eingeplant.
Zu der Highlightstour wurde ich von baja bikes eingeladen. Die hier dargestellten Ansichten sind ausschließlich meine persönliche Meinung.
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Barcelona ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Mit dem Fahrrad kann man diese wunderbar erkunden.
Mit besten Grüßen
Berna
Fahrradtouren werden immer beliebter. Ich habe mal eine in Berlin gemacht, aber warum nicht auch in Barcelona ? Bin Anfang August dort, da werde ich mal schauen, was alles angeboten wird.
Radtouren sind generell klasse – in Barcelona sind sie definitv besser als Rundfahrten im Bus. Noch besser ist Barcelona allerdings zu Fuß zu erkunden, finde ich. Auch wenn es nun viele Radwege gibt, ist es vor allem in der Altstadt einfach zu eng und zu voll zum Radfahren. Aber das ist meine Meinung, das muss ja jeder für sich entscheiden 🙂
Liebe Grüße
Nicole
Guter Bericht! Verlinkungshinweis:costabravatrips.blogspot.com.es/