Die Vögel scheissen vom Himmel

Die Vögel scheißen vom Himmel. So beginnt einer der Songs auf dem neuen AMK Album. Die Landschaft der Costa Brava und das mediterrane Leben inspirierten schon viele Künstler. Die einen so, die anderen anders. Das wußten nicht nur Salvador Dalí und Josep Pla. Auch Annenmaykantereit haben das jetzt ausgenutzt, um hier ihr Album Schlagschatten aufzunehmen.

AMK Schlagschatten

Ich bin ein großer Fan von AMK. Einmal habe ich leider viel zu spät mitbekommen, dass sie spontan in Barcelona auf der Plaça del Sol gespielt haben. Natürlich hat es mich echt geärgert, dass ich nicht da war. Als ich dann im Sommer 2018 auf einem Campingplatz an der Costa Brava gearbeitet habe, bin ich durch Zufall auf ein Insta Foto gestossen, auf dem AMK Estrella trinken. Da hat bei mir sofort eine Alarmglocke geschrillt, denn ich wusste, dieses Foto müssen sie hier in der Nähe gepostet haben. Estrella Damm ist das Bier, das man üblicherweise hier in der Gegend von Barcelona trinkt. Mir kam das schon sehr verdächtig vor, aber zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht herausfinden, wo genau AMK da waren.

Später irgendwann kamen dann die ersten Musikvideos für das Album Schlagschatten raus. In der Doku dazu sagen sie sogar, wo das Album aufgenommen worden ist, nämlich in Vilert. Das ist ein wirklich winzig kleines Fruzeldorf in der Nähe von Banyoles.

AMK Schlagschatten

Neulich waren mein Freund Andreu und ich in Besalú. Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich in Banyoles stoppen, weil wir da mittlerweile eine Lieblingsecke haben. Doch spontan habe ich es mir dann doch anders überlegt. Der Sturm Gloria hatte ein paar Tage zuvor nicht nur die Ufer an der Küste schwer beschädigt. Bestimmt stand auch unser Lieblingsfleck am See von Banyoles noch unter Wasser. Statt dort hinzufahren habe ich Andreu dann überredet, endlich den Drehorten von Schlagschatten auf die Spur zu kommen und herauszufinden, wo genau AMK ihr Album aufgenommen haben.

So kamen wir nach einer kurzen Google Recherche nach Vilert. Das ist ein wirklich minikleines Dorf in der Nähe von Banyoles. Und es liegt direkt an dem Fluss Fluvià. Laut Wikipedia hat das Dorf genau 38 Einwohner. Wir sind aber absolut niemandem begegnet. Bloss zwei Hühnern. Selbst die Zahl 38 kam uns noch ziemlich viel vor, denn das Dorf besteht aus kaum mehr als zwei oder drei umgebauten Masias (also Bauernhäusern).

Wir hatten gerade erst das Auto geparkt, da standen wir auch schon direkt vor einem der Häuser, in denen AMK ihre Songs aufgenommen haben müssen. Allerdings sagt Severin Kantereit in der Schlagschatten Doku, dass AMK gleich zwei Häuser gemietet hatten. Eins als Studio, das andere zum wohnen. Praktisch haben die also das ganze Dorf für sich gemietet.

AMK drehorte

La Calma de Rita ist eins der beiden Häuser. Zwei Tische und ein paar Stühle, die auf einem kleinen Platz stehen, lassen vermuten, das hier sei eine Bar. Ein Schild weist aber darauf hin: „Achtung, dies ist keine Bar, sondern eine Casa Rural. Klingelt bitte nur, wenn ihr reserviert habt. Wenn ich die Klingel nicht höre, zieht an dem Seil.“  Und neben dem Schild ist am oberen Fenster ein Seil befestigt. Leider kann man nicht  ins Haus hinein gucken, aber auf Booking zeigen Fotos, wie es innen aussieht: LA CALMA DE RITA. Das andere Haus ist CAL PASTOR, auch eine Casa Rural. Beide Häuser haben übrigens einen Pool.

 

schlagschatten amk cal pastor
Locations der Musikvideos:

Eine Doku über die Videodrehs gibt es auf youtube – Schlagschatten DIE ANKUNFT .

MARIE – Vilert, Alfonsos Dach
NUR WEGEN DIR – Ein Boot
IN MEINEM BETT – Im Fluvià
ICH GEHE HEUT NICHT MEHR TANZEN – Vilert
FREITAGABEND – Lloret de Mar
HINTER KLUGEN SÄTZEN –
SIEBEN JAHRE- wahrscheinlich Vilert
JENNY JENNY – vermutlich Esponellà, dort gibt es Esel
DU BIST ANDERS – Stadtmauer Girona.
SCHON KRASS – Vilert

schlagschatten amk costa brava

 

Tags from the story
, ,

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.