Neben Island, Kroatien, Marokko und Malta wurden viele Szenen der Serie Game of Thrones in Spanien gedreht. Wo genau die Drehorte lagen und wo du auf den Spuren der Helden wandeln kannst, verrate ich dir hier auf dem Blog Freibeuter Reisen. Die Produzenten haben wirklich ganz Spanien abgegrast und tolle Drehorte für diese fantastische Serie gefunden. Die meisten dieser Orte habe ich im Laufe der Jahre auf meinen Reisen durch Spanien schon besucht (manche vor langer Zeit, wie man an der Qualität der Fotos sehen kann). Daher kann ich gut verstehen, wieso die Macher von Game of Thrones sie als Kulisse gewählt haben. Viele Landschaften hier in Spanien wirken so unwirklich bizarr und gleichzeitig bezaubernd, als seien sie extra für einen Film gebaut worden.
Ich bin sehr gespannt, ob du die Szenen wiedererkennst. Vielleicht haben ja all diese unglaublichen Landschaften und Bauten auch ihren Teil zum Erfolg der Geschichte beigetragen. Was meinst du? 🙂
Osuna
Für die 5. Staffel wurde die Stierkampfarena der kleinen Stadt Osuna in der Nähe Sevillas, zum Drehort der Serie. Hier stieg Daenerys zum ersten Mal auf den Rücken des Drachen Drogon, der sie aus großer Gefahr rettet. Aus Dankbarkeit und Bewunderung richtete man in Osuna ein Game of Thrones Museum ein.
Girona
In Girona wurden mehrere Episoden der sechsten Staffel von Game of Thrones gedreht. Die gesamte Altstadt wurde für die Dreharbeiten abgesperrt, damit hier die Städte King‘s Landing, Braavos und Oldtown entstehen konnten. Die Kathedrale, das wunderschöne Kloster Sant Pere de Galligants und die Gassen des jüdischen Viertels dienten als Fimkulisse.
Sevilla
Die Gärten der Reales Alcázares wurden zum Palast von Meereen. Ein weiterer Drehort, los Reales Ataranzanes, ist derzeit leider geschlossen.
Almeria
In Almeria wurde in der Tabernas Wüste, im Paraje del Chorillo, in den Canteras de Yeso en Sorbas, am Cabo de Gata bei der Torre de Mesa Roldán und in der Alcazaba von Almeria gedreht.
Córdoba
Die beeindruckende Brücke Córdobas wurde zur Langen Brücke von Volantis.
Almodovar del Rio
Das mittelalterliche Castillo bei Almodovar del Rio verwandelte sich für Game of Thrones in Rosengarten (Highgarden), Sitz des Hauses Tyrell.
Bardenas Reales
Ganz im Norden Spaniens liegen die Bardenas Reales, dort spielt eine Szene, in der Daenerys vom Klan der Dothraki entführt wird.
Itálica
Vor den Toren Sevillas liegen die Reste der römischen Siedlung Itálica und des Theaters, das als Kulisse für die Erstürmung Dragon Pits, der Drachengrube, diente.
Cáceres
In der Altstadt von Cáceres kannst du durch Kings Landing (Königsmund) spazieren.
Malpartida
In Extremadura kannst du außerdem im Naturpark de los Barruecos den Spuren der Serie folgen. In der siebten Staffel besiegt Daenerys hier die Truppen Lanisters.
Trujillo
Das Castillo de Trujillo kommt gleich zweimal, als Casterly Rock (Casterlystein) und als Highgarden (Rosengarten) vor.
Peñiscola
Peñiscola verwandelt sich für Game of Thrones in die freie Stadt Meereen.
Sant Juan de Gaztelugatxe
Mit der Playa de Itzurun und der Ermita Gaztelugatxe ist die Küste des Baskenlandes das Reich der schönen Daenerys. Vor der Ermita de Gaztelugatxe führen die endlos scheinenden Treppen hinauf.
Canet de Mar
Vor den Toren Barcelonas liegt das Castillo de Santa Florentina, das in der 6. Staffel den Sitz des Hauses Tarly in Hornhill (Hornberg) darstellte.
Und last but not least, im Castillo de Zafra wurde die Szene gedreht, in der wir erfahren, wer John Snow wirklich ist. (Leider kein Foto)
An dieser Stelle muss ich wohl zugeben, dass ich zwar schon vor Jahren alle bisher verfügbaren Bücher gelesen, die Serie aber immer noch nicht gesehen habe. Da es im Augenblick nicht so scheint, als würde J. R. R. Martin seine Saga in der nächsten Zeit zu Ende schreiben und die Drehbücher sich sowieso schon ein gutes Stück von der Fantasy-Geschichte entfernt haben, werde ich mir demnächst auch die Serie ansehen. Wer weiß, ob ich dann vielleicht noch etwas ausführlicher darüber schreibe…
Hinterlasse einen Kommentar