Ganz nah bei Barcelona: Sitges

Sitges ist ein kleiner Ort mit rund 30.000 Einwohnern. Sitges liegt nur wenige km südlich von Barcelona direkt am Mittelmeer. Noch dazu ist an den meisten Stränden das Wasser sehr sauber (und sogar ISO-zertifiziert!). Kein Wunder also, dass viele Barcelonesen und Urlauber hierher an den Strand fahren und am Wochenende die Sonne genießen. Aber nicht nur der Strand lockt so viele Menschen jeden Sommer hierher.

Sitges Barcelona

Sitges hat eine wunderschöne Altstadt. Von den Siedlungen aus dem Paläolithikum sieht man natürlich nichts mehr. Auch aus der Zeit der Römer, die den Hafen hier als  kommerziellen Umschlagplatz für den Mittelmeerhandel nutzten, sind wenig Spuren geblieben. Was man aber noch sehen kann, sind die prächtigen Bauten, die die „Heimkehrer“ aus dem neu entdeckten Amerika errichtet haben. Besonders Sitges hat nämlich damals von dem Handel mit den neu entdeckten Ländern, westlich des Ozeans, profitiert. Aber auch viele Bauten des katalanischen Jugendstil, des Modernisme, machen den besonderen Charme Sitges aus. Hochhaushotelburgen gibt es hier zum Glück fast keine, bis auf sehr wenige Ausnahmen am Ortsrand.

Sitges Barcelona

Die direkt am Strand aufragende Kirche Sant Bartomeu i Santa Tecla stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ich mag besonders die asymetrische Struktur der Kirche, weil sie eben nicht so „gradlinig“ und „normal“ ist, wie die meisten  barocken Gotteshäuser. Sympathisch, oder?

Sitges Barcelona

Ganz wichtig sind die vielen Feste in Sitges. Zum berühmte Karneval kommen nicht nur Besucher aus Barcelona oder weiter entfernten Orten Kataloniens. Richtige Touristenscharen kommen nach Sitges, um bei dem lebensfrohen, bunten Trubel mitzumachen. Der Karneval in Sitges erinnert mit den prächtigen Umzügen und der Sambamusik an den brasilianischen Karneval. Diese Ähnlichkeit ist aber gar nicht abgeguckt, sondern geht wahrscheinlich auf ähnliche Traditionen zurück.

Sitges Barcelona

Die schönsten Feste in Sitges: 

Karneval: Februar/März (Umzüge, Musik )
Corpus Christi: Juni (wundervolle Blumenteppiche werden auf die Straßen gezaubert)
Festa Major: Sant Bartomeu am 24. August
Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya: Oktober

Tags from the story
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.