Während man in Deutschland meist versucht, Antibiotika nur in schweren Fällen einzusetzen, ersetzt hier die schnelle Beratung in der Apotheke oft den Besuch beim Arzt. Da es sich die meisten Leute einfach nicht leisten können, krank zu sein führt der erste Weg bei Beschwerden aller Art meist direkt in die Apotheke. Hauptsache man funktioniert schnell wieder.Apotheke Spanien Farmacia

Dabei sind Spanier und Katalanen eigentlich zu Recht sehr stolz auf das System der Seguridad Social. Arztbesuche sind für ALLE kostenlos und die Ärzte sind gut ausgebildet. Man muss allerdings manchmal lange auf einen Termin warten und mit der berühmten „Krise“, in der sich das Land ja nach wie vor befindet, werden nicht nur Beamten und Lehrerstellen gekürzt, sondern auch Ärzte und Betreuungspersonal in den Krankenhäusern! Das macht die Wartezeiten beim Arzt und sogar auf wichtige Operationen natürlich noch mal länger, die Schlangen in der Apotheke aber auch.

Der Besuch beim Zahnarzt ist grundsätzlich übrigens GAR NICHT in der Krankenversicherung inbegriffen. Den Zahnarzt bezahlt man, wie den Friseur, bar auf die Hand.