Advertorial:

Gerade bin ich wieder von einer längeren Reise zurückgekehrt. Zum Glück dieses Mal gesund und munter. Das ist aber leider nicht immer so. Mittlerweile musste ich am eigenen Leib erfahren, dass sogar ich, die ich doch eigentlich immer und überall gesund und munter herumhüpft, manchmal krank werden kann. Auch auf Reisen. Und das ist wirklich nicht witzig.

Strand korsika

Früher bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, eine Krankenversicherung für Auslandsreisen abzuschließen. Doch mittlerweile ist das anders. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Nachdem ich auf unserer Reise durch Vietnam im Krankenhaus gelandet bin, sehe ich das Thema Versicherung mit anderen Augen. Zum Glück hatten wir eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Die war zwar eigentlich gar nicht für mich, sondern für Michi gedacht, aber letztendlich war ich dann diejenige, die sie in Anspruch nehmen musste.

Zum Glück ging alles gut. Im Krankenhaus wurde ich gut behandelt und wurde schnell wieder gesund. Zumindest soweit, dass ich die Rückreise antreten konnte. Der lang ersehnte gemeinsame Urlaub mit Michi war natürlich dahin, aber wenigstens sind wir nicht auf den Krankenhauskosten für die vielen teuren Untersuchengen sitzen geblieben. Statt wie geplant durch Kambodscha zu reisen, die Tempel von Siem Reap zu erkunden und auf verschiedenen kleinen Inseln tauchen zu gehen, hingen wir in Ho Chi Minh City fest, nachdem ich endlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

An eine Weiterreise war leider nicht zu denken. Wie eine alte Frau konnte ich mich nur langsamen Schrittes ein paar Meter durch die Stadt schleppen. So drehten wir täglich unsere kleine Runde. Die einzigen Ausflüge, zu denen wir in der Lage waren, denn viel gibt es im ehemaligen Saigon leider nicht zu sehen, waren zwei Besuche des Imperial War Museums. Das ist auf eine leider sehr traurige Art ein wirklich beeindruckendes Museum. Ansonsten fühlte sich der gesamte Aufenthalt eher wie in dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ an. Schließlich sehnten wir einfach nur noch den Tag unserer Abreise herbei. Wir wollten nur nach nach Hause.

Seit diesem Erlebnis bin ich bei den Planungen meiner Reisen vorsichtiger geworden. Wenn ich in ferne Länder fahre, die nicht unbedingt für eine gute Krankenversorgung bekannt sind, kümmere mich lieber rechtzeitig um eine Absicherung der ärztlichen Versorgung. Einfach für alle Fälle.

Die Allianz Reiseversicherung bietet jetzt sogar eine Real Time Notfallkarte an. Ich bin wirklich am überlegen ob ich mir so etwas zulegen soll. Falls doch einmal etwas passieren sollte, könnte ich mit der Karte nämlich direkt die Arztkosten begleichen. Das umständliche Ausfüllen der vielen Papiere und Schadensmeldungen würde ich mir sparen. Wenn man im Krankenhaus liegt, hat man ja genug andere Sorgen. Wichtige Belege können so gar nicht erst verloren gehen und ich muss auch nicht die ganzen Kosten zahlen und auf die spätere Rückerstattung warten.

Am besten wäre es natürlich, auf einer Reise gar nicht erst krank zu werden. Aber wenn doch, dann will ich wenigstens nicht noch den ganzen Ärger drumherum ertragen müssen.

WERBUNG: Dieser Artikel wurde von Allianz Reiseversicherung gesponsort und enthält Werbung.