Meine Oase in Bangkok

Nui ist schon hier in Thonburi geboren. Liebevoll hat sie ihr Elternhaus restauriert und zu einer Chambre d’Hôtes, zu einem Gästehaus, umgebaut. Im alten thailändischen Holzhausstil, mit viel Grün, kann man sich hier nur wohl fühlen.

Baan Kao Unterkunft in Bangkok Terrasse

Baan Kao – unsere kleine Oase mitten in Bangkok

Der kleine Garten ist mit vielen, kleinen Schätzen dekoriert: Bilder, Statuen und sogar eine ausrangierte Fahrrad- Rikscha gibt es. Ein mit frischen Blumen bestückter Schrein, der San Phra Phum, sorgt dafür, dass die Hausgeister zufrieden sind und ein paar Koi-Karpfen schwimmen glücklich in einem kleinen Becken umher. Die Karpfen werden von Nuis Vater gepflegt und gefüttert und sind sein ganzer Stolz. Ab und zu kommt der freundliche, ältere Herr zu einem kurzen „Plausch“ auf die Terrasse. In einer Mischung aus Englisch, Französisch und Thai wechseln wir ein paar Worte und Gesten. Die Atmosphäre ist unglaublich herzlich und wir fühlen uns wie zuhause.

Dort wo man heute über einen Parkplatz zum Baan Kao gelangt, war früher ein großer Garten, direkt vor dem Gästehaus, erzählt uns Nui. In der ganzen Gegend standen noch viele, der traditionellen Holzhäuser. Da die aber sehr teuer in der Unterhaltung sind, und die Vermieter sich nicht wirklich darum kümmern, verschwinden immer mehr der alten Häuser und müssen Wolkenkratzern mit 30 Stockwerken Platz machen.

Baan Kao Unterkunft in Bangkok

Was mir besonders gefallen hat, sind Nuis Erklärungen und Erzählungen zu thailändischen Traditionen und Gepflogenheiten. Gleich am ersten Tag hat sie uns sehr lieb erklärt, dass es im Haus nur zwei Regeln gibt:

Erste Regel: Schuhe ausziehen!
Zweite Regel (bzw. Bitte): „Wir bewegen uns wie Kätzchen und gehen auf den Fußballen, nicht mit dem ganzen Fuß auftreten!“

Gar nicht so leicht! Da fühlt man sich als Europäer doch gleich etwas grobschlächtig im Vergleich zu den feinen, sich fast lautlos bewegenden Thais. 😉

Damit wir uns nicht verlaufen, oder falls doch, kriegen sogar einen Zettel, auf dem Adresse und Telefonnummer in Thaischrift stehen. Haben wir zum Glück gar nicht gebraucht, aber es ist doch schön, sich für alle Fälle gewappnet zu wissen. Da bummelt es sich gleich viel unbeschwerter.

Baan Kao Unterkunft in Bangkok Rikscha

Jeden Tag kriegen wir neue Tipps und Anregungen, Nui erklärt wie man am besten wo hinkommt und leiht mir sogar einen Wickelrock, als sie sieht, dass ich nicht die passende Kleidung für die Tempel dabei habe.

Es tut mir richtig Leid, hier schon so bald wieder  weg zu müssen, aber die Inseln im Süden des Landes erwarten uns. Fest steht: bei meinem nächsten Bangkok Besuch plane ich ein paar Tage mehr im Baan Kao ein.

Baan Kao Unterkunft in Bangkok Terrasse

Nützliche Informationen:

Adresse:
Baan Kao
405 Krung.thonburi
Klogsan Soi
Sin Sathorn Tower
Bangkok 10600

Metro: Krung Thonburi
Mail: contact@baan-kao.com
Website: Baan Kao
Preise: 65 € DZ /Nacht mit Frühstück

Internetverbindung vorhanden

P.S. Baan Kao ist, sehr verdient, mehrfach als eines der beliebtesten Gästehäuser in Bangkok ausgezeichnet. Das kann ich nur unterschreiben!

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.