Die Kinder sind aus dem Haus, jedenfalls fast. Michi und ich haben „plötzlich“ wieder viel Zeit miteinander, ohne Familie. Die zwanzig Jahre sind vergangen wie zwanzig Tage. Manchmal kommt es mir so vor, als sei es erst vor ein paar Tagen gewesen, dass wir nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt, und schnell auch zu viert waren. Aber der große Vorteil daran, dass die lieben Kleinen nun ihre eigenen Wege gehen ist, dass wir uns nun öfter eine kleine Auszeit nehmen können. Und während ein Kind in der Weltgeschichte herumreist und das andere zu Hause Party macht, gehen Michi und ich ins Poble Sec, besuchen ein Konzert, essen Tapas und testen über das Wochenende ein Apartment.

Poble Sec – wo Du in Barcelona abends weggehen kannst:

Das Poble Sec erstreckt sich ungefähr von der Plaça Espanya bis hinunter zum Hafen, es liegt genau zwischen Raval und Montjuïc. Die breite Avinguda del Paral.lel bildet sozusagen die Grenze: mit dem Hafen im Rücken liegt rechts der Paral.lel das Raval Viertel, links liegt das kleine Poble Sec. Jedenfalls wenn man es ganz genau nimmt.

Auf beiden Seiten der Avinguda kann man prima den Abend verbringen. Sicher Clubs und Bars gibt es viele in Barcelona. Jeder Stadtteil hat einen ganzen Haufen gerade angesagter Locations, in denen sich die Nachtschwärmer treffen. Im Poble Sec ist jedoch die Dichte an Theater- und Kinosälen am höchsten. Eines der ältesten Etablissements ist sicher El Molino, eine Mischung aus Jazzclub und Cabaret-Bar. Ich war zwar noch nie drin, aber die große Mühle kannst Du von schon von Weitem erkennen.

Und es gibt richtig viele Tapas Bars im Poble Sec. Im Carrer Parlament findest Du schicke Bars mit Weinfässern als Tisch, wo man sich im Sommer draußen auf der Straße zu einem Aperitif trifft, oder die Carrer de Blai, die praktisch nur aus kleinen Lokalen besteht, mit Tischen und Stühlen auf der Straße, in denen man für einen Euro, oder eins fünfzig, leckere Kleinigkeiten zu essen kriegt und sich durch die spanische Küche schlemmen kann.

poble sec(Carrer Parlament – wo wir genau waren, kannst Du in dem Artikel über Tapas lesen!)   

Michi und ich sind auf dem Weg zu einem Konzert, argentinische Tangos und Milongas, Gitarrenmusik und Gesang. Das Konzert findet in einem kleinen Theater, dem Tinta Roja, statt. Vorher muss ich aber noch etwas essen. Die meisten Läden öffnen gerade erst. Hier isst man spät! Wenn Du schon um sieben Uhr abends Hunger hast, solltest Du Dir ein Snickers einstecken, denn die meisten Bars und Restaurants öffnen nicht vor acht, halb neun. Die normale Essenszeit für Spanier und Katalanen ist eher gegen 22 Uhr und später.

Carrer Blai Barcelona Poble sec

tapas pintxos poble sec carrer blai barcelona

Im Carrer Blai finden wir aber schnell eine kleine Bar, in der uns jede Menge Pintxos vom Tresen anlachen. Wir füllen unsere Teller und trinken noch gemütlich ein Bier, bevor wir uns dann langsam Richtung Theater bewegen.

Bar Poble sec Barcelona Tapas

Wenn Du Gitarrenmusik magst, solltest Du Dir den Namen Mariano Olivero merken. Ein aus Buenos Aires stammender Gitarrist, der seit mehreren Jahren hier lebt und immer irgendwo ein Konzert gibt. Er spielt fast immer Tangos und Milongas. Heute tritt Mariano im Tinta Roja zusammen mit zwei anderen Argentiniern auf. Eine dunkle, kuschelige Bar, mit viel altem Zeug, modernen Bildern und rotem Plüsch. Das Konzert ist nett. Tango ist zwar eigentlich nicht so unbedingt meine Musik, aber Michi ist absoluter Gitarrenfan und Mariano spielt einfach genial.

konzert poble sec barcelona

Mariano Olivera konzert Poble sec Barcelona

Nach dem Konzert müssen wir nur zwei Stationen mit der Metro fahren. Das Apartment, das wir heute in Barcelona testen dürfen, liegt nämlich total günstig im südlichen Teil von Sants, kurz vor der Plaça Espanya. Mit der Metro bist Du ganz schnell überall und nachts hast Du Deine Ruhe (bei den Hostels und Hotels in der Nähe der Ramblas frage ich mich manchmal, wie die armen Leute da überhaupt ein Auge zu kriegen, bei den vielen nächtlichen Partyheimkehrern).

Nützliche Infos zum Poble Sec:

Das kleine Viertel Poble Sec gehört zum Distrikt SantsMontjuïc. Der Name Poble Sec bedeutet so viel wie „trockenes oder ausgetrocknetes Dorf“ und kommt wohl daher, dass die zahlreichen industriellen Betriebe, die sich hier im neunzehnten Jahrhundert ansiedelten, die Brunnen der ehemaligen Gärten (Les Hortes de Sant Bertran) trocken gelegt hatten. Der Obst- und Gemüseanbau vor den Toren der Stadtmauer wurde von den Textilfabriken und Betrieben zur Produktion von Kalk und Ziegeln, die die Nähe zum Hafen, zu den Steinbrüchen des Montjuïc etc. nutzten, abgelöst. Als Zeuge dieser Zeit industriellen Aufschwungs sind bis heute noch die berühmten drei Schornsteine des Stromversorgers Fecsa-Endesa erhalten geblieben.

Schornsteine Poble Sec Barcelona

Tinta Roja
Carrer de la Creu dels Molers, 17
08004 Barcelona – Poble Sec
Website: www.tintaroja.cat

poble sec barcelona tinta roja

Tapas im Poble Sec:
Im Carrer de Blai gibt es wirklich unglaublich viele Tapas Bars: l’Atelier de Blai, Bar Ramón, Vi and Beers, Zodiaco, Mango & Rosa, La Bodegueta del Poble Sec, etc. In einer der Nebenstraßen findest Du auch die Bar Quimet & Quimet, ein echter Klassiker unter den Tapasbars in Barcelona.

carrer Blai Poble secPoble Sec – Carrer Blai

Unsere Unterkunft: The Urban Suites Apartment
Carrer de Sant Nicolau, 3
08014 Barcelona – Sants
Wesite:  www.theurbansuites.com

Die Unterkunft wurde uns zum Testen zur Verfügung gestellt. Unsere kleine Wohnung dort war echt geräumig, hübsch und hell, genau wie auf den Fotos der Website. Das Gebäude mit mehreren Apartments liegt taktisch prima, um Barcelona zu entdecken. Raquel an der Rezeption ist total nett und hat echte gute Tipps!

thurbansuiteap

Gleich um die Ecke des Apartments liegt die baskische Tapas Bar Zarautz. Sehr lecker! Aber Du solltest besser am Tresen essen, denn am Tisch sitzend ist alles teuerer.

Zarautz
Carrer de l’Elisi, 13
08014 Barcelona – Sants
Website: www.zarautzbcn.es

Tapas Barcelona Zarautz

Hinweis: Das Apartment wurde uns von The Urban Suites Barcelona für zwei Nächte zur Verfügung gestellt. Die hier dargestellte Meinung ist natürlich wie immer ausschließlich meine eigene.