Neulich habe ich auf einer Geburtstagsfeier Lisa kennengelernt. Lisa designt Handtaschen und hat vor ein paar Jahren ihre eigene Marke gegründet. Das Nähen der Taschen hat sie in Argentinien gelernt, wo sie gelebt und für eine Designerin gearbeitet hat. Ihre Geschichte klingt so spannend, dass ich beschließe unbedingt einmal in ihrem kleinen Laden in Barcelona vorbeizuschauen. Vor ein paar Tagen war es dann soweit. Ich war in der Altstadt unterwegs und habe mich auf die Suche nach der kleinen Boutique gemacht. Lange suchen msuste ich natürlich nicht, weil ich schon oft an der Adresse vorbeigegangen bin, ohne zu ahnen, dass Lisa hier Handtaschen näht.
Ich betrete den kleinen Laden im Born Viertel. Handtaschen baummeln von der Decke und hängen an den Wänden. Auf einer Werkbank türmen sich verschiedene Werkzeuge, kleine Maschinen, große Garnrollen, bunte Lederreste und eine halbfertige Tasche. Lisa verkauft hier nicht nur ihre Schöpfungen, sie stellt sie auch her. An dem kleinen Tisch im hinteren Teil des Ladens arbeitet sie, sodass man ihr beim Werkeln zusehen kann.
Neben den Handtaschen, Rucksäcken, Bauchtaschen und Portemonnaies entdecke ich auch nette Schmuckstücke einer anderen Designerin, mit der Lisa sich die Räumlichkeiten teilt. Doch heute ich bin völlig fasziniert von den vielen Formen und Farben, mit denen Lisa scheinbar spielerisch leicht, so unglaublich schöne und gleichzeitig praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten schafft. Kleine Geldbeutel, elegante Täschchen für einen besonderen Abend oder praktische Schultertaschen mit langen Trägern, vielen Innentaschen, Reißverschlüssen und viel Platz.
Besonders gelungen finde ich auch die wohlklingenden Namen, die Lisa ihren Kreationen gibt: Während die runden, kleinen Taschen, die bunte Blumen erinnern, weil sie es in allen erdenklichen Farbkombinationen gibt, Dalia heißen, nennt sie die praktisch- funktionale, geradlinige Tasche Hanoi. Stell dir einfach mal vor, wie wohl Jazmin und Scarlett aussehen? Dann gibt es noch die kleinen Tim, Pat und Sam (Brieftaschen) oder Elsa, deren stolze Besitzerin ich nun bin und die mir seit meinem Besuch im Laden als Portmonnaie dient :-), und einen schicken modernen Rucksack, den sie natürlich Berlin getauft hat.
Mein Tipp, für alle die gern shoppen – und für alle anderen auch: Schaut in Barcelona bei Lisa Lempp vorbei!
Adresse Lisa Lempp:
Carrer dels Mercaders 11, (Born)
Metro Jaume I (L3, die gelbe Linie)
Tel. +34 665 06 25 93
lisalempp.com
Hinterlasse einen Kommentar