UNTERWEGS IN PORTUGAL

casa das furnas

Die Sonne geht auf im Barlavento

Unterwegs im südwestlichsten Zipfel der Algarve. Es duftet nach Oregano und wildem Fenchel. Kleine Ameisen laufen über die rote Erde vor uns auf dem…

Praia do Amado Algarve

Aljezur und die Costa Vicentina

Als ich letztes Jahr im Dezember das erste Mal an der Costa Vicentina unterwegs war, wusste ich sofort, dass ich bald wieder herkommen würde….

elvas

Elvas – wenn die Sonne aufgeht

Früh am Morgen erhebt sich die Sonne hinter den Dächern von Elvas. Vorsichtig lugt sie über die Häuser und wirft erste schüchterne Sonnenstrahlen zur…

wandern via algarviana

Via Algarviana – Wandern an der Algarve

Entlang des alten Pilgerwegs, der einst zu den Überresten des Heiligen Vincent führte, hat man vor einigen Jahren einen neuen Fernwanderweg angelegt. Quer durch…

rota vicentina algarve wandern freibeuter reisen circular trail amado

Rota Vicentina – atemberaubend schön

Ganz behutsam malt Diogo eine blaue Linie auf den Stein. Mit dem kleinen Pinsel zieht er die schon etwas verblasste Wegmarkierung nach. In regelmäßigen…

blick auf porto ponte luis i

Porto, abseits der Touristenströme

Ein paar Katzen chillen faul zwischen alten Backsteinbauten. Hausfrauen in bunten Kitteln schütten Wasser aus ihren Putzeimern auf die Straße. Die Sonne brennt uns…

sortelha aldeias hsitoricas

Sortelha und Dom Sancho I der Besiedler

Sortelha zu betreten, ist wie ins Mittelalter einzutauchen. Das soll ein großer portugiesischer Dichter, der Nobelpreisträger José Saramago, einmal gesagt haben. Und tatsächlich fühlt…

Arm Collective Street Art Wool fest in Covilhã

Covilhã – Stadt aus Wolle und Schnee

Covilhã, die Stadt aus Wolle und Schnee, war lange Zeit ein wichtiger Standort der Textilindustrie, das “Manchester” Portugals. Durch die Nähe zur Serra da…

wandern Serra da Estrela

Wandern in der Serra da Estrela

Eiskalter Wind bläst mir ins Gesicht. Die Wolken hängen tief. Das Tal ist heute im weißen Nebel verschwunden. Der Weg vor mir ist steinig….

vale do côa felsmalerei

Steinzeitliche Kunst im Côa Tal

Ein Staudamm sollte hier gebaut werden. In den neunziger Jahren wollten die Behörden mitten in der friedlichen Landschaft des Vale do Côa einen riesigen…

casa cisterna castelo rodrigo

Castelo Rodrigo, wo die Mandeln blühen

Laut trapsend hüpfen die Vögel vor meinem Fenster hin und her und trällern ihre morgendlichen Lieder. Die ersten warmen Sonnenstrahlen fallen in mein Zimmer….

alfama lissabon

Alfama, wo Lissabon noch ein Dorf ist

Rote Fahnen wehen heute auf dem kleinen Platz in Alfama. Die Kommunistische Partei Portugals hat sich hier für eine kleine Kundgebung zum Ersten Mai…

Madeira altstadt funchal

Madeira – östlich von Funchal

Eine grüne Insel im Atlantik, viel mehr wusste ich über Madeira nicht, als ich für ein paar Tage hierher geflogen bin. Viele Millionen Jahre…

Óbidos - Stadt der Königinnen 9

Óbidos – Stadt der Königinnen

Eigentlich war Óbidos gar nicht auf meiner Route eingeplant. Aber auf dem Weg von Nazaré nach Peniche kommen wir so nah daran vorbei, dass…

Alte Fischerhütten entlang der Küste 4

Die alten Fischerhütten der Costa Nova

Manchmal geht es auch ohne viele Worte. Heute lasse ich die Bilder der Fischerhütten ihre eigene Geschichte erzählen. Eine Fahrt von Aveiro bis Figueira…

Der einsame Job auf dem Leuchtturm 1

Der einsame Job auf dem Leuchtturm

Das Leben auf einem Leuchtturm ist nicht immer leicht. Manche dieser Licht feuernden Türme, die den Schiffen auf hoher See den Weg in den…

Die Moliceiros von Aveiro 10

Die Moliceiros von Aveiro

Wider Erwarten scheint die Sonne doch ein wenig durch die Wolken, als ich am Morgen vorsichtig aus dem Fenster schaue. Und das obwohl für…

Eine Bruderschaft für den Kabeljau 5

Eine Bruderschaft für den Kabeljau

Oder warum die Portugiesen den Bacalhau so lieben: Vor einem kleinen, unscheinbaren Restaurant in einem Dörfchen in der Nähe von Ílhavo halten wir an….

Bei den Atadeiras von Peniche 2

Bei den Atadeiras von Peniche

Sie sitzen im Hafen von Peniche und arbeiten auf dem Boden, die atadeiras. Wir brauchen einen Moment, bis wir die Frauen in dem ziemlich…

Die Helden der See - vom Leben der Fischer 12

Die Helden der See – vom Leben der Fischer

“Damals waren Fischer richtige Helden. Auf dem Meer riskierten sie oft ihr Leben.” sagt Floriano, der früher selbst als Fischer zu See fuhr. In Peniche…

Kreativ in Querença - Wandern zur Fonte Benémola 5

Querença – Wandern zur Fonte Benémola

Am Sonntag machen wir eine kleine Wanderung in der Nähe von Querença. Der Ort selbst ist klein und angeblich eines der am besten erhaltenen…

Kreativ in Alte, mit Feigen, Palmen und Espartogras 16

Basteln mit Feigen, Palmen und Espartogras

Die Algarve besteht nicht nur aus den von Touristen überlaufenen Orten an der Küste, wie Albufeira oder Lagos (bei der Erwähnung dieser Namen zucken…

Kreativ an der Algarve: Loulé criativo 12

Kreativ an der Algarve: Loulé criativo

Vor dem Calcinha, dem ältesten Café der kleinen Stadt Loulé, sitzt ein Dichter einsam an seinem Tisch. Der Dichter ist António Fernandes Aleixo, der…