UNTERWEGS IN ITALIEN

Alberobello trulli apulien

Alberobello und die Welt der Trulli

Durch Olivenhaine und sanfte Hügel führen die einsamen Landstraßen Apuliens. Die Olivenbäume sind hier unglaublich dick. Alt und ehrwürdig. Mehrere hundert, wenn nicht tausend…

monopoli hafen

Monopoli – die Einzige

Slow Blogging: Nun bin ich gerade arbeitstechnisch etwas ruhig gestellt. Dank eines gebrochenen Arms kann ich die Tastatur nur mit einer Hand bedienen. Lina…

Die Gelato Universität 8

Die Gelato Universität

Der krönende Abschluss unserer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Emilia Romagna ist was? Eis natürlich! Wir besuchen die Gelato Universität. Ja das gibt es. Vor…

Bologna - kurzer Stadtbummel 2

Bologna – kurzer Stadtbummel

Mein vorerst letzter Tag in der Emilia Romagna. Mir bleiben nur wenige Stunden, um wenigstens etwas von Bologna zu entdecken. Bologna, diese alte Universitätsstadt,…

Die Weine der Emilia Romagna 4

Die Weine der Emilia Romagna

Die Emilia Romagna kann viel mehr als nur Lambrusco. Nichts gegen Lambrusco, aber was ist mit all den anderen guten Weinen? Wir kosten uns…

Schwarze Perlen - Aceto Balsamico di Modena 8

Schwarze Perlen – Aceto Balsamico di Modena

Was genau ist Aceto Balsamico di Modena? Wie wird der berühmte Balsamico eigentlich hergestellt? Die Geschichte des Essigs mit dem wohlklingenden Namen beginnt mit…

Schinken als Kunstwerk: Prosciutto di Parma 5

Schinken als Kunstwerk: Prosciutto di Parma

Parmaschinken ist nicht einfach nur Schinken. Mit so viel Liebe und Mühe wie die Schweinekeulen hier behandelt werden, bis sie endlich das Siegel eines…

Dozza - der Engel an der Wand 14

Dozza – der Engel an der Wand

Dozza ist ein kleiner Ort, ganz oben auf einem Hügel in der Emilia Romagna. Auf dem Berg steht auch eine Burg, die Festung der…

Agriturismo in der Emilia Romagna 5

Agriturismo in der Emilia Romagna

Die Emilia Romagna ist eine Region im Herzen Italiens. Sie reicht von Piacenza im Osten bis Rimini im Westen, wo sie ans Meer der…

Ich lerne Pasta machen in der Casa Artusi 4

Ich lerne Pasta machen in der Casa Artusi

In einem kleinen Ort mit dem lustigen Namen Forlimpopoli lerne ich, wie man echte italienische Pasta selber macht. Und zwar von einer Meisterin höchstpersönlich,…

Neapel: Cristo Velato und Santa Chiara 6

Neapel: Cristo Velato und Santa Chiara

Sonntagmorgen in Neapel. Die Glocken läuten. Von allen Seiten schallen sie durch die kleinen Gassen im historischen Viertel der Altstadt auf mich ein. Und…

Cimitero delle Fontanelle 1

Cimitero delle Fontanelle

Richtig abenteuerlich war unser Ausflug in den Norden Neapels zum Cimitero delle Fontanelle. Der Stadtteil Sanità ist gar nicht so einfach zu erreichen, jedenfalls…

Spaziergang am Lungomare 13

Spaziergang am Lungomare

Von unserem schicken Apartment in Neapels vornehmem Stadtteil Posillipo aus spazieren wir an der Küste entlang in Richtung Altstadt. Lungomare nennt man die Promenade,…

Bibione - Urlaub direkt am Strand 2

Bibione – Urlaub direkt am Strand

Bibione gehört zu San Michele al Tagliamento und liegt zwischen Venedig und Triest, an der nördlichen Adriaküste. Besonders Familien mit Kindern kommen an den…

Gardasee mal anders - und was bitte ist Capú ? 15

Gardasee, wie Du ihn noch nicht kennst

Naturpark „Alto Garda Bresciano“ am Gardasee: Nach unserem morgendlichen Marsch von der Schauderterrasse hinunter nach Campione, fahren wir hungrig über enge Straßen wieder den…

Im Ghetto ebraico 3

Im Ghetto ebraico

Langsam schlendere ich am Tiberufer entlang. Eigentlich hatte ich geplant bis Trastevere zu gehen und mich dort ein wenig umzusehen. Wie so oft in…

Eis, Eis Baby 6

Eis, Eis Baby

Schon vor einiger Zeit haben Elke von Meerblog und Marianna von Weltenbummlermag ihre Lieblingseisdielen in Rom vorgestellt: Die berühmteste Eisdiele in Rom und Das…

Monti, das Hügel- Viertel 4

Monti, das Hügel- Viertel

Rioni di Roma: Monti ist eindeutig das hügeligste Viertel der Stadt, aber auch eines der schönsten! Drei der berühmten sieben Hügel Roms liegen im…

Endlich im Vatikan! 17

Endlich im Vatikan!

Nachdem ich mich bei meinem letzten Besuch in Rom ja schlichtweg geweigert hatte, mich in die endlose Schlange vor den Vatikanischen Museen einzureihen, habe…

Ab in den Untergrund 2

Ab in den Untergrund

Rom im Untergrund: Wenn man durch die vielen, kleinen Straßen Roms spaziert, kann man nicht nur über Kunst, Geschichte und Architektur staunen, die an…

Italienisch lernen in Bella Roma 2

Italienisch lernen in Bella Roma

Sprachschulen hab ich schon so einige ausprobiert. So insgesamt, über die Jahre, war ich in Mexiko, in Frankreich, in der Toskana und in England…

Rom, mal anders 2

Rom, mal anders

Rom mal echt abseits der Touristenpfade! Ich wohne dieses Mal nämlich nicht in einem Hostel mitten im Zentrum, sondern in einem Viertel nahe der…

Rom, Stadt der Brunnen? 12

Rom, Stadt der Brunnen?

Eigentlich sagt man ja, Rom sei die Stadt der sieben Hügel. Sicherlich geht es hier etwas auf und ab, aber was viel mehr aufällt…

Kolosseum - der Freizeitpark der Antike 6

Kolosseum – der Freizeitpark der Antike

Wenn sich heute die Menschen zu Massen in Freizeitparks tummeln, dort vergnügt ihre Freizeit mit Spielen verbringen und mit der ganzen Familie picknicken… so…

Frascati - vor den Toren Roms 15

Frascati – vor den Toren Roms

Den Weißwein „Frascati“ kennt Ihr bestimmt. Aber kennt Ihr auch den kleinen Ort? Nur ca. 40 km vor Rom, direkt am erstbesten Hügel, liegt…

Auf der Suche nach Caravaggio, Raffael und Co. 10

Caravaggio, Raffael und Michelangelo

Zum Glück ist Rom eine „ewige“ Stadt.  Ich kann einfach wiederkommen und alles anders machen. Na ja, nicht alles, aber ich erzähle besser von…

Ein Tag in Venedig 7

Ein Tag in Venedig

Von Verona aus ist es nur etwas über eine Stunde mit dem Auto bis nach Venedig. Ein pefekter Ausflug also, um die Lagunenstadt zu…

Verona: Römisches Theater und Archäologisches Museum 1

Verona – Römisches Theater

Am Ufer des Flusses, der sich einmal um die Altstadt Veronas herum schlängelt, erhebt sich das noch relativ gut erhaltene römische Theater. Genau wie…

Oper in der Arena, dem Amphitheater in Verona 11

Oper in der Arena

Das Highlight in Verona: Die Arena In dem römischen Amphitheater in Verona, der Arena, werden jedes Jahr im Sommer Opern aufgeführt. Dieses Jahr stehen…

Oper in der Arena, dem Amphitheater in Verona 7

Verona

Nach drei Tagen in Frankreich sind wir endlich in Italien angekommen. Verona ist eine total kleine süsse niedliche Stadt, die uns vom ersten Augenblick…