UNTERWEGS IN KATALONIEN
Katalonien reicht vom Meer bis in die Berge, vom Ebrodelta bis in die Pyrenäen. Die Landschaften sind so vielfältig und unterschiedlich, dass ich auch nach so vielen Jahren, die ich hier lebe, immer noch neue, wunderschöne Ecken entdecke.
Anfangs waren viele Dinge in meiner neuen Heimat ungewohnt für mich. Mit der Zeit habe ich jedoch viel gelernt. Über die Kultur, über die Geschichte und über die Menschen hier. Es gibt wirklich so viel mehr zu entdecken, als die Metrople Barcelona oder die schönen Strände am Mittelmeer. Ich möchte Dich einladen in mein Katalonien einzutauchen und Dir die Gegend einmal genauer anzusehen. In meinen Geschichten will ich Dir zeigen, wie die Menschen leben und wie sie feiern, was sie bewegt und warum Katalonien immer ein bisschen anders ist.
Von den beeindruckenden Menschenpyramiden, die die Katalanen bauen, hast Du ja vielleicht schon einmal gehört. Auch die Feuerteufel hast Du vielleicht in Barcelona schon einmal tanzen sehen. Aber wusstest Du, dass die Kinder in Katalonien an Heilig Abend auf einen Holzstumpf einschlagen, damit er ihnen Geschenke kackt? Oder dass in jeder Krippe ein kleiner Hirte ein Häuflein in die Ecke macht? Zu Ostern suchen die lieben Kleinen auch keine Eier, sondern erhalten von den Paten einen ganz besonderen Osterkuchen.
Falls Du Dich wie ich für alte Legenden und Geschichte interessierst, dann solltest Du einen Blick in die „kleine Geschichte Kataloniens“ werfen. „Game of Thrones“ ist nichts gegen die abenteuerliche Geschichte der Grafen von Barcelona. Vom Aufstieg und Fall Kataloniens, einer Dynastie aus mutigen Rebellen, Intrigen, Brudermord und starken Frauen.