Unterwegs in Barcelona
Wenn du zum allerersten Mal nach Barcelona kommst, wirst du von der Menge der Eindrücke, die dich hier erwarten, sicher erst einmal wie erschlagen sein. So viele schöne und auch ein paar weniger schöne Ecken, so viele Menschen, so viel tobendes Leben, lassen den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. Falls du nur ein Wochenende hier verbringen willst, solltest du nicht versuchen, alles auf einmal sehen zu wollen. Nimm dir Zeit, bummle herum und entdecke dein ganz eigenes Barcelona! Oder warst du schon oft in Barcelona und kennst dich gut aus? Dann hast du vielleicht Lust, Barcelona mal ganz anders zu entdecken? Einen Bummel durch ein traditionelles Arbeiterviertel zu machen? Oder dort zu essen, wo die Katalanen – und keine Touristen – essen? Oder interessierst du dich für die Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner, abseits der typischen Sehenswürdigkeiten?
Die vielen Bauwerke des Modernisme sind sicher die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona. Antoni Gaudí i Cornet war zwar der berühmteste, aber bei Weitem nicht der einzige Architekt des Modernisme. Es lohnt sich unbedingt auch nach Josep Puig i Cadafalch und Domènech i Montaner Ausschau zu halten!
Falls du schon alle berühmten Bauwerke in Barcelona kennst, wird es Zeit, dass du dich außerhalb der Stadt etwas umsiehst! Viele spannende Orte liegen nur wenige Minuten vor den Toren Barcelonas. Natur, gutes Essen und nette Menschen – für alle, die Lust haben, Land und Leute wirklich kennenzulernen, ein paar Tipps für Ausflugsziele, die noch nicht jeder kennt.
Was auch immer dein Plan ist, oder gerade dann, wenn der Plan ist, gar keinen Plan zu haben, auf dieser Seite findest du jede Menge nützliche Informationen, Insider Tipps und Ideen für deinen Besuch in Barcelona. Ich versuche so viele Orte wie möglich vorzustellen und dir meine ehrliche Meinung dazu zu geben. Oft ist an meinem Grad der Begeisterung schon abzulesen, wie gut oder weniger gut ich etwas finde. Aber verteufeln werde ich nichts, denn ich finde, jeder muss selbst entscheiden, was er mag und was nicht, ob er etwas sehen möchte oder nicht.
Viel Spaß beim Stöbern! Dies hier ist nur eine kleine Auswahl der Artikel über Barcelona. Über die Suchfunktion findest du noch mehr „Barcelona Insider Tipps“. Falls du noch irgendwelche Fragen zu Barcelona hast, schreib mir einfach!
Lese- und Ausflugstipps, für alle die nicht nur Barcelona, sondern auch andere, wunderschöne Ecken Kataloniens kennenlernen wollen, finden sich auf dieser Seite im Blog: Katalonien verstehen
Wenn du jemanden suchst, der sich perfekt in Barcelona auskennt und eine Stadtführung auf Deutsch anbietet, frag meine Freundin Romina.
Barcelona – Tipps
Modernisme – Gaudí Und Die Klassiker
Barcelona mal anders erleben
Museen In Barcelona
Barcelona Kulinarisch
Tolle Ausflüge Rund Um Barcelona
So Feiern Die Katalanen – Feste In Barcelona
Was ich immer wieder gefragt werde:
Welche Probleme verursacht der Massentourismus in Barcelona?
Aktuell ist der Massentourismus in Barcelona wieder ein Thema in den Medien. Die Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe, die Abfallbelastung, der hohe Wasserverbrauch bei akutem Wassermangel in der Region, Lärmbelästigung durch Partytourismus und Wohnungsnot der Einheimischen sind nur ein paar der Probleme, für die dringend eine Lösung gefunden werden muss. Ein paar Gedanken findest du hier.
Wie viele Einwohner hat Barcelona?
2023 waren in der Stadt Barcelona 1.655.956 Menschen gemeldet, im Großraum Barcelona rechnet man mit ca. 3 Mio Menschen. In der gesamten Provinz Barcelona lebten im selben Zeitraum 5.797.356 Personen, für 2024 schätzt man 5.884.873 Menschen. (Quelle www.idescat.ca/)
Wie viele Deutsche leben in Barcelona?
In Barcelona leben rund 7.882 aus Deutschland stammende Personen (Stand 2023), das ist Platz 14 unter den Einwohnern ausländischer Herkunft. Die größte Gruppe stellt die italienische Community mit fast 45.000 Einwohnern dar. Es folgen Kolumbien, Pakistan, China, Frankreich, Peru, Honduras, Venezuela, gefolgt von Marokko, Philippinen, Argentinien, Russland und UK. Insgesamt leben hier 384.660 Menschen aus anderen Ländern. (Quelle www.idescat.ca/)
Wie spricht man Barcelona richtig aus?
Nur wenn man es Spanisch aussprechen will, wird das „c“ in Barcelona geslispelt, wie ein „th“ im Englischen. Auf Katalanisch braucht man nicht zu lispeln, es klingt fast wie im Deutschen (wenn man nicht gerade Bazzelona daraus macht). In internationaler Lautschrift dargestellt, ist die Aussprache: baʁsəˈloːna
Was soll man in Barcelona unbedingt gesehen haben?
Für alle, die noch nie in Barcelona waren, sind neben den mittelalterlichen Gassen der Altstadt mit der Kathedrale und vielen jahrhundertealten Bauten natürlich die Werke der modernistischen Architekten, wie die Sagrada Familia, die Casa Batlló, die Casa Milà, der Palau de la Mùsica Catalana oder der Park Güell die spannendesten Sehenswürdigkeiten.
Kann man Barcelona gut zu Fuß erkunden?
Man kann Barcelona super zu Fuß erkunden. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen nur wenige Minuten Fußweg auseinander. Lediglich zum Park Güell oder auf den Tibidabo muss man etwas länger laufen oder den Bus nehmen. Denn Barcelona ist (eingeklemmt zwischen Meer und Berg) von der Fläche eher klein, so dass man eigentlich gar keine 3-Tages-Tickets braucht.
Wie sagt man in Barcelona Tschüss?
Hier sagt man Adéu oder Adéu-Siau. Man kann auch que vagi bé sagen und bis bald ist fins aviat.
Ist es schön in Barcelona zu leben?
Das ist bestimmt die schwierigste Frage von allen. Natürlich ist die Stadt wunderschön, aber um hier zu leben (oder zu überleben) muss man darauf vorbereitet sein, dass nicht alles so leicht und einfach ist, wie man es von „zuhause“ gewohnt ist. Amtsgänge dauern ewig, Gehälter sind niedrig, Urlaubstage miniminal, Wertschätzung des Arbeitgebers meistens Fehlanzeige. Aber wer das alles in Kauf nimmt und sich anpassen kann, für den ist Barcelona sicher eine der schönsten Städte der Welt. Bunt und multikulturell, weltoffen und tolerant.
Was kann man aus Barcelona mitbringen?
Am schönsten sind immer regionale Spezialitäten, wie Käse, Wurst, Wein oder Sekt. Ein besonders lustiges Mitbringsel sind die Caganers, die Krippenfiguren, die längst Kultstatus haben und das ganze Jahr zu haben sind. Sehr schön und auch noch persönlich sind selbst gebastelte Mosaike in Gaudís Trencadis Stil. Vor vielen Jahren habe ich mal einen ganzen Artikel zum Thema Andenken aus Barcelona geschrieben(Souvenirs, Souvenirs).
Welches Viertel in Barcelona vermeiden?
Richtig gefährlich ist es in Barcelona nirgends. Wer jedoch gern des nachts angetrunken mit wertvollem Schmuck oder teuren Uhren durch einsame Gassen der Altstadt spazieren will, dem kann es natürlich passieren, dass er um seine Wertsachen erleichtert wird.
Wie heißt die berühmte Einkaufsstraße in Barcelona?
Passeig de Gràcia ist die Promenade mit edlen Boutiquen und teuren Adressen. Portal de l’Àngel ist eine Shopping-Fußgängerzone.