Meine Freundin Romina ist ausgebildete Stadtführerin und zeigt dir Barcelona ganz privat, in kleinen Gruppen oder zu zweit. Kennengelernt haben wir uns vor vielen Jahren, als wir beide noch in Hamburg lebten. Romina ist zwar waschechte Katalanin, aber sie spricht so gut Deutsch wie du und ich, wenn nicht besser 🙂 Ich war schon oft mit ihr in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs und obwohl ich Barcelona wirklich gut kenne, lerne ich mit ihr immer noch etwas Neues.

romina beitragsbild

Rominas neueste Idee, um dir ihre Stadt zu zeigen, ist kulinarischer Natur. Als wir uns vor Kurzem in einer netten, traditionellen Caféteria getroffen haben, erzählte sie mir, dass sie immer wieder nach Alltagsdingen gefragt wird. Was essen die Katalanen zum Frühstück? Wann oder wie oft gibt es Paella? Was sind typisch katalanische Gerichte? Also hat sie sich überlegt, eine neue Route auszuarbeiten, auf der sie all das erzählt und du mit ihr zusammen gleich vor Ort wirklich typische Dinge probieren kannst.

stadtführung auf Deutsch mit Romina

Romina spaziert mit dir durch das Barri Gòtic, das Raval Viertel oder die Eixample. Da sie offiziell anerkannter Barcelona Guide ist, kann sie Dich auch in die Museen und Sehenswürdigkeiten begleiten und dir vor Ort zum Beispiel die Details der Sagrada Família zeigen und erklären. Falls du mit Kindern unterwegs bist und sich die lieben Kleinen langweilen, organisiert sie ganz besondere Stadtführungen für Kinder: Während die Großen bekannte Sehenswürdigkeiten bewundern, gehen die Kleinen auf Drachensuche, davon gibt es nämlich in Barcelona unglaublich viele! Überall lauern sie mal mehr mal weniger gut versteckt darauf, gefunden zu werden!

Private Stadtführungen Barcelona Deutsch

Führung Rambla, Barri Gotic und Born auf Deutsch
Auf den Spuren des Mittelalters durch die Gassen der Altstadt, wo du immer noch unbekannten Geschichten finden kannst.

Führung Raval auf Deutsch
Das ehemalige Rotlichtviertel Raval hat sich von einem verrufenen Hafenviertel zu einem angesagten, multikulturellen Stadtteil entwickelt. Das unbekannte Barcelona, vom Mittelalter bis heute. Ein Bummel durch das Viertel, das heute lebendiger denn je und dennoch authentisch geblieben ist.

Führung Modernisme auf Deutsch
Gaudí war zwar der bekannteste aber nicht der einzige modernistische Künstler in Barcelona. Lass dich in die Welt des Jugendstils entführen und entdecke modernistische Schätze, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

Führung Sagrada Familia auf Deutsch
Wenn du die Sagrada Familia nicht mit Stöpsel im Ohr, sondern mit einem privaten Guide erleben willst, der dir alle Einzelheiten ganz genau in Ruhe zeigt und erklärt …

Führung Picasso Museum auf Deutsch
Ab 27. März macht Romina jeden Mittwoch um 16.15 Uhr eine Führung im Picasso Museum auf Deutsch (vorab bei ihr buchen).

Private Stadtführung Barcelona auf Deutsch
Ganz nach Deinen Wünschen und Interessen kann Romina mit dir auf eine ganz eigene Route durch Barcelona  gehen. Schreib ihr einfach …

Mein persönlicher Barcelona Tipp:
Schreib Romina eine Mail und frage, ob sie Zeit für dich hat! Mailto: barcelona.entdecken@gmail.com Niemand kennt sich besser in Barcelona aus! Ich selber habe viele Sachen, die in keinem Reiseführer stehen von ihr gelernt! Und vielleicht probierst du ja gleich ihre neuste Idee aus, eine Route, auf der du traditionelle Restaurants und Cafés kennenlernen und typisch katalanische Leckereien probieren kannst!

 

stadtführung auf Deutsch mit Romina

Warum ich dir eine private Stadtführung mit Romina empfehle? Einfach weil ich sie schon lange und gut kenne, und mir sicher bin, dass du bei ihr in guten Händen bist. Sie kennt sich einfach supergut aus, hat viel Erfahrung und weiß einfach alles über Barcelona.

sagrada familia private fuehrung auf deutsch Stadtführungen Barcelona Deutsch

Und natürlich denken wir uns immer neue Routen aus. Romina hat so viele Ideen, von denen ich hier noch erzählen will …

Stadtführung auf deutsch

Was du in Barcelona nicht tun solltest:

Rad- oder Segwaytour in der Altstadt:
Mit dem Fahrrad kannst du dich zwar in Barcelona schnell und unkompliziert bewegen, aber in den engen Gassen der Altstadt solltest du besser nicht mit Rädern jedweder Art die Menschen dort umrollen. Die engen Gassen sind sowieso schon voller Menschen. Für Fahrräder oder Segways ist dort einfach kein Platz. Die Einheimischen empfinden es zu Recht als unhöflich, wenn sich größere Gruppen mit sperrigen Gefährten durch die Menschenmassen drängeln. Und außerdem ist das Radfahren auf den Rambles verboten! 

Kostenlose Stadtführungen:
Kostenlose Führungen sind meistens nicht wirklich kostenlos und vor allem sind sie nicht nachhaltig. Am Ende zahlt man doch mehr, als geplant und diese Gruppen können wirklich unangenehm groß werden, sodass du kaum etwas mitkriegst und keine Fragen stellen kannst. Du musst halt in der Menge mitlaufen. Wenn du gern mit Guide unterwegs bist, wie ich übrigens auch, dann empfehle ich „echte“  Stadtführer:innen. Die haben wirklich Ahnung und machen das ganz professionell.