UNTERWEGS AN DER COSTA BRAVA
Costa Brava nennt man den Abschnitt der Mittelmeerküste, der von der französischen Grenze bis nach Blanes reicht. Diese heute so bekannte Küste erhielt ihren Namen erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Ein Journalist beschrieb damals in einem Zeitungsartikel die felsigen Buchten der Gegend mit so romantischen Worten, dass der Ausdruck „Costa Brava“, also die wilde Küste, sich schnell durchsetzte.
Vor rund fünzig Jahren kamen dann die ersten Besucherströme aus ganz Europa hierher. Immer mehr Menschen entdeckten und verliebten sich in diese schöne karge Landschaft und die kleinen Fischerdörfer. In den achtziger Jahren kam es dann zu einem regelrechten Boom. Viele der kleinen Dörfer sind mittlerweile zu Städten herangewachsen und viele Strände sind längst touristisch erschlossen. Aber es gibt sie immer noch, die versteckten Buchten und einsame Strände. Auch heute noch ist die Costa Brava so viel mehr als nur Strand und Party. Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Costa Brava gibt es viele mittelalterliche Orte wie Pals, Begur oder Besalú. Oder kennst Du die zahlreichen traditionellen Feste, die hier gefeiert werden? Jedes Jahr im Sommer finden außerdem zahlreiche Musikfestivals statt. Es gibt wirklich so viel zu sehen und zu unternehmen!
Auch für diejenigen, die gern aktiv unterwegs sind, gibt es hier genug zu tun: der Camí de Ronda ist nur einer der vielen Wanderwege, auf denen man die wilde Küste erlaufen kann. Radtouren, Bootsfahrten, Windsurfen, Tauchen, Ballonfahrten oder Klettertouren – hier muss sich wirklich niemand langweilen! Jeder hat unzählige Möglichkeiten, aktiv zu werden. Durch die Lage zwischen Bergen und Meer gibt es ganz unterschiedliche Gelegenheiten, in der Natur herumzutoben. Aber natürlich kann man auch faul am Strand liegen und einfach ganz relaxt die Sonne genießen, wenn man das will. Die Strände hier oben sind wunderbar vielfältig: es gibt sowohl weite Sandstrände als auch kleine, versteckte Buchten. Manchmal besteht der Strand auch aus Steinen statt aus Sand – es ist eben immer noch eine „wilde“ Küste .
Dies hier ist nur eine kleine Auswahl der Artikel über die Costa Brava. Alle Reiseberichte findest Du unter dem Schlagwort Costa Brava. An der Seite über die besten Restaurants an der Costa Brava arbeite ich ständig und aufopferungsvoll, um noch mehr gute Adressen für Dich zu finden.
Das Neuste Von Der Costa Brava
Auf Dem Bauernhof
Sachen Machen: Aktiv Und Kreativ
Ich Fühl Mich Wohl
Das Hinterland Der Costa Brava
Regionale Spezialitäten
Zu Tisch Bei
Cadaqués
Drei Buchten Für Palafrugell
Lloret De Mar – Ganz Anders
Girona
Eure Fragen zur Costa Brava
Wo ist es am schönsten an der Costa Brava?
Die Costa Brava ist (fast) überall schön. Egal ob Alt Empordà, Baix Empordà oder La Selva, in jedem Abschnitt dieser wilden Küste findest du schöne Buchten und kleine Dörfer im Hinterland. Der touristisch bekannteste Teil ist die Küste der Comarca La Selva, wo zum Beispiel Blanes, Lloret de Mar oder Tossa liegen. Dort findest du aber auch traumhafte Buchten wie die Cala Trons oder Cala Canyelles. Im Baix Empordà liegen die malerischen Küstenorte von Palafrugell und das hübsche Begur mit ihren winizgen Buchten, im Alt Empordà erstreckt sich hingegen die Bucht von Roses mit endlosen Sandstränden…
Was heißt Costa Brava auf Deutsch?
Costa Brava heißt auf Deutsch so viel wie wilde, ungezähmte Küste. Der Name geht auf den Journalisten Ferran Agulló i Vidal zurück, der diesen Abschnitt der katalanischen Küste wegen seiner rauen Klippen in einem 1908 veröffentlichten Artikel so nannte. Der Name blieb.
Wie heißt das Meer an der Costa Brava?
Das Meer vor der katalanischen Küste ist das Mittelmeer.
Ist Costa Brava teuer?
Ja und nein. Der nördliche Teil der Costa Brava wird vorwiegend von Touristen aus Frankreich besucht, was die Preise tendenziell höher treibt, als an der südlichen Küste. Für Einheimische ist die Costa Brava daher in den Sommermonaten „zu teuer“. Für Besucher aus einkommensstärkeren Ländern Europas sind die Preise hier jedoch eher günstig.
Welche Stadt liegt an der Costa Brava?
Blanes liegt an der Costa Brava und ist gleichzeitig Anfangs- oder Endpunkt dieses Küstenabschnitts. Von dort aus Richtung Norden erstreckt sich die Costa Brava. Von Blanes aus Richtung Barcelona nennt man die Küste Costa del Maresme.
Kann man an der Costa Brava Leitungswasser trinken?
Das Leitungswasser an der Costa Brava kann man problemlos trinken.
Ist Lloret de Mar eine Partyhochburg?
Lloret de Mar ist zwar nach wie vor eine beliebte Anlaufstelle für Partytouristen, aber glücklicherweise weit weg von dem, was am Ballermann passiert. Außerhalb der Hauptsaison (Juli-August) kann man die vielen modernistischen Bauten, tolle Buchten und Parkanlagen und leckeres Essen in den guten Restaurants ganz in Ruhe genießen.
Wann ist die beste Zeit für Lloret de Mar?
Die beste Zeit, um Lloret de Mar in Ruhe erleben zu können ist von November bis Mai. Im Herbst kann das Wasser sogar noch warm genug für ein Bad im Meer sein. Viele Hotels und Restaurants sind in Lloret das ganze Jahr über geöffnet.
Ist Alicante an der Costa Brava?
Alicante liegt nicht an der Costa Brava, sondern an der beinah 700 km südlicheren Costa Blanca. Der Küstenort gehört zur Autonomen Region Valencia.
Welche Sprache spricht man an der Costa Brava?
An der Costa Brava spricht man grundsätzlich Katalanisch und Spanisch. In den touristisch gut besuchten Orten findet man Speisekarten und Infomaterial meist auch auf Englisch und Französisch, in Lloret de Mar oft sogar auf Deutsch.