Wir nehmen auf der Decke Platz, die unter einem Eukalyptusbaum auf der Wiese ausgebreitet liegt. Wir schlürfen Cava und naschen süße Erdbeeren. Um uns herum zwitschern die Vögel. Alles ist frühlingshaft grün, Blumen blühen, Wasser plätschert und es duftet nach Hyazinthen.
Gemütlich kuschele ich mich in die Kissen und genieße die ersten richtigen Sonnenstrahlen in diesem Jahr. Es ist erst Anfang März, aber die Sonne hat schon richtig Kraft und wärmt mich. Gegenüber, auf der anderen Seite des kleinen Teichs, macht eine stolze Mama gerade Fotos von ihrer festlich gekleideten Tochter. Offenbar feiert die Familie gerade Kommunion oder etwas ähnliches. Etwas weiter hinten hat eine andere Familie bunte Luftballons zwischen den Bäumen aufgehängt – ein Kindergeburtstag im Park.
Sofia und ihr Mann sind eigentlich Künstler. Vor ein paar Jahren haben sie mit einem Dokumentarfilm über die Nutzung des öffentlichen Raums sogar einen Preis gewonnen. Im Grunde genommen geht es auch in ihrem neuen Projekt wieder genau darum: Picnic Barcelona entstand als Idee, den Menschen eine Möglichkeit zu geben, Barcelona auf ganz andere Art und Weise kennenzulernen.
Es gibt so viele öffentliche Plätze in der Stadt, die total schön aber gerade den Besuchern Barcelonas meist völlig unbekannt sind. „Wir wollen zeigen, dass man viele dieser Plätze oft auch auf unbekannte, andere Weise nutzen kann“, erklärt mir Sofia. Aus diesem Gedanken heraus sind also die Picknickvorschläge entstanden.
Zusammen mit meinem Schatz probiere ich das Picknick im Grünen heute gleich einmal aus. Direkt neben dem Telefèric auf dem Montjuïc liegt ein kleiner Park, die Jardins de Mossèn Cinto Verdaguer. Die kleine Gartenanlage wird fast nur von Einheimischen an den Wochenenden genutzt. Unter einem Baum hat Sofia für uns ein lauschiges Plätzchen vorbereitet. Auf einer hübschen Decke mit gemütlichen Kissen liegen leckere Köstlichkeiten für uns bereit. Frische, regionale Produkte, ganz frisch, individuell zubereitet und wirklich liebevoll dekoriert. Ein frisch gekühlter Cava wartet darauf, von uns probiert zu werden und die leckeren Brote mit Lachs und Hühnchen lachen mich auch schon verführerisch an. Es sieht so was von einladend aus!
Das Pärchen, das kurz hinter uns auf dem Weg durch den Park spaziert, guckt schon etwas neidisch, als wir uns auf der Decke niederlassen. Ich bin mir so was von sicher, dass die beiden nächstes Wochenende auch ein Picknick machen werden!
NACHTRAG Picknick in Barcelona:
Sofias Seite gibt es leider inzwischen nicht mehr. Aber die Idee in Barcelona ein Picknick zu machen, ist trotzdem toll. Vielleicht packst du dir einfach dein eigenes Picknick, oder du probierst picnic.barcelona, ein Tipp von einer Leserin, den ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe. Sie war absolut begeistert. Vielleicht probierst du das einfach mal aus? Lass mich wissen, ob es klappt und wie es dir gefallen hat!
Hallo Nicole, ich habe mir zuerst die Seite angesehen, die du unter „Nachtrag“ erwähnst. Danach wollte ich deine Empfehlung (Sofia) anschauen, aber jedes Mal wenn ich den Link anklicke (unabhängig vom Gerät) erhalte ich eine Warnung, es sei eine unsichere Seite, auf der meine persönlichen Daten gehackt werden könnten 🙁
Ist das Problem bekannt bzw. kennst du eine Lösung? Würde mir das ganze schon gerne genauer ansehen, aber die Warnung ist recht abschreckend….
Danke.
LG
Christina
Sofias Picknicks gibt es leider nicht mehr. Ich habe den Link mittlerweile gelöscht
Liebe Grüße
Liebe Nicole,
Dein Artikel „Picknick in Barcelona“ musste ich natürlich ausprobieren.
Als Überraschung!
Also sagen wir mal so:
Toll, sprachlos, enorm, liebe und nette Leute…
Das Picknick war also toll. Wir wurden ganz lieb empfangen, mit dem Hinweis: Deutsch nein, Englisch nein, bischen verstehen, aber nicht sprechen…
Und es waren so liebe Leute, so, dass wir uns richtig toll gestikuliered unterhalten haben.
Geplant haben wir für das Picknick 1 1/2 Stunden. Bei der Hitze unmöglich, auch nur einen Teil aufzuessen und zu -trinken.
Also kamen sie nach 1 1/2 Stunden wieder und wir fragten, ob wir auch nochmals 2 Stunden hierbleiben könnten.
Alles kein Problem!
So von liebe und nette Menschen sollte man öfters treffen!!!
Wir saßen also nochmals 2 Stunden hier und zum Dank haben wir danach selbstverständlich geholfen einzuräumen.
Ein sooo schöner Tag in Barcelona dank deinem Tipp.
Danke!
Im Herbst komme ich wieder, mal sehen was mir bis dahin einfällt!
Lieber Karl,
das freut mich total! Wie schön, dass Euch das Picknick genauso gut gefallen hat, wie mir!
Vielleicht habe ich bis zum Herbst ja noch ein paar neue Ideen – ich hoffe Ihr schaut mal wieder rein hier im Blog 🙂
ganz liebe Grüße
Nicole
Supersüsse Idee – danke für den Tipp, Nicole! Damit überrasche ich meinen Schatz vielleicht, wenn wir das nächste mal nach BCN kommen 🙂
Kann ich nur empfehlen! Ich fand es wirklich eine süße Idee und es ist wirklich praktisch! 🙂
Nicht schlecht!
Aber alles mitschleppen? 😉
Ich habe gestern den Costa Brava Film angeschaut. 😉
Liebe Grüße
Das Gute ist ja gerade, dass man gar nichts schleppen muss, weil sich Sofia und ihre Leute um alles kümmern! Man hat praktisch keine Arbeit mit dem Picknick, außer die Entscheidung zu treffen, es zu machen und sich an einem bestimmten Platz einzufinden!
… Und wie fandest Du die Sendung? Wie gefällt Dir die Costa Brava??
Liebe Grüße!