Die Casa Amatller ist eines der bekanntesten modernistischen Gebäude Barcelonas. Seit Mai 2023 befindet sich das Centre d’Art Amatller, das mit multimedialen Mitteln in beeindruckenden Bildern den Modernisme erklärt,im Innenhof des Häuserblocks. Die derzeitige Ausstellung führt in die Welt der Drachen.

alt=

Der erste Saal widmet sich der städtebaulichen Entwicklung Barcelonas: Erst mit dem Abriss der alten Stadtmauer im 19. Jahrhundert wurde der Weg für den Bau der Eixample frei, des schachbrettartigen Stadtteils, den man schon aus dem Flugzeug erkennen kann. Dank dieser Erweiterung gab es nun ausreichend Platz für neue, prachtvolle Gebäude. Das 19. Jahrhundert war auch die Zeit der Renaixença, einer kulturellen Rückbesinnung vieler Künstler auf die katalanische Identität. Kunst und Architektur wurden mit der kulturellen Bewegung verbunden. Modernistische Architekten entwarfen Paläste aus traditionellen Baumaterialien, voller Symbole.

Centre Art Casa Amatller Barcelona

Im zweiten Raum können (nicht nur) Kinder kreativ werden und ihre selbst gemalten Figuren auf die bunte Häuserreihe, zu der auch die Casa Amatller zählt, projizieren. In Barcelona nennt man diesen Block, in dem beinah zur gleichen Zeit drei Paläste der berühmtesten, modernistischen Architekten entstanden, die Manzana de la Discordia, den Streitapfel, denn vermutlich wetteiferten die Besitzer der neuen Gebäude darum, welcher Palast der schönste sei.

Centre Art Casa Amatller Barcelona
Centre Art Casa Amatller Barcelona

Der nächste Saal erzählt die Geschichte der Schokoladenbarons Amatller und seiner Familie, dann geht es ein Stockwerk tiefer, in die temporäre Ausstellung „Modernistische Drachen, Legenden des Feuers“, die in Zusammenarbeit mit dem Ideal entstanden ist. Bis Anfang Januar kann man noch in die Welt der Feuerspucker eintauchen, dann kommt ein neues Thema …

Drachen Centre d'Art Amatller Barcelona

In eindrucksvollen Bildern einer 360º Show wird die Geschichte des Drachentöters Sant Jordi erzählt. Man taucht ein in die bunte Welt der Drachen, der katalanischen Bräuche, mit Feuertanz und dem Kampf gegen Bestien. Aber auch die Bedeutung des Drachen in anderen Kulturen wird in der immersiven Ausstellung gezeigt. Zum Abschluss gibt es noch ein besonderes Erlebnis. Mit Kopfhörer und VR-Brille ausgestattet, fliege ich auf dem Rücken eines kleinen Drachens zunächst durch die Räume der Casa Amatller, später über die Wolken, zwischen denen die modernistischen Gebäude Barcelonas im Himmel erscheinen.

Obwohl ich persönlich kein großer Fan von glitzernden Bildern und Videos bin, fand ich diese Ausstellung richtig gut gemacht. Eine tolle Ergänzung zum Besuch der „echten“ Casa Amatller im ersten Stock. Besonders die Virtual Reality Brille hat mir so gut gefallen, dass ich gar nicht abwarten kann, sie in der nächsten Ausstellung wieder aufzusetzen 🙂

Informationen Centre d’Art Amatller

Casa Amatller Barcelona

Centre d’Art Amatller
Passeig de Gràcia 41
08007 Barcelona
Website

Über einen QR-Code am Eingang kann man sich die Informationen zur Ausstellung aufs Handy laden (Katalanisch, Spanisch und Englisch). Der Eintritt kostet 12,50 Euro für Erwachsene, eine Familie mit zwei Kindern zahlt zusammen 36 Euro. Tickets für die neue Ausstellung gibt es auf der offziellen Website: feverup.com. Die nächste Ausstellung dreht sich um den spanischen Maler Sorrolla, den „Meister des Lichts“.

Um zum Centre d’Art Amatller zu gelangen, muss man einmal längs durch das Untergeschoss des Gebäudes in den Innenhof des Häuserblocks gehen. Der Eingang zur Ausstellung liegt hinter dem Café Faborit und dem kleinen Schoko-Laden, in dem hübsch verpackte Amatller Schokolade verkauft wird. Tipp: Die modernistische Verpackung der Schokolade war übrigens eine gelungene Verkaufsstrategie des Herrn Amatller persönlich. Falls du noch ein Andenken suchst, ein tolles Mitbringsel finde ich!