Kaum jemand ist um diese Jahreszeit am Strand unterwegs. Der Wind zerzaust meine Haare, während ich mir die warme Wintersonne ins Gesicht scheinen lasse. Durch meine geschlossenen Augen sehe ich die weißen Schaumkrönchen auf den Wellen tanzen, denn das Rauschen des Meeres malt zauberhafte Bilder in meinem Kopf. Es ist Winter an der Algarve, doch er fühlt sich angenehm, fast schon sommerlich an. Zum Baden ist das Wasser zu kalt, mir jedenfalls. Aber dafür habe ich kurz vor Weihnachten die Küste beinahe ganz für mich allein. Sand unter den Füßen und wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut. Ich strahle zufrieden. Ein wohliges Gefühl von Glück macht sich in mir breit (und geht auch in den folgenden Tagen nicht mehr weg).

Glücksorte an der Algarve Foto Tanja Neumann
© Foto by Tanja Neumann

Glücksorte an der Algarve Foto Tanja Neumann
© Foto by Tanja Neumann

Dieses Mal bin ich nicht mit dem Schatz unterwegs, sondern mit sehr netten Kolleginnen, denen ich meine Glücksorte an der Algarve zeigen darf. Unter blauem Himmel mit Blick aufs Meer strahlt die Algarve so viel Ruhe und Entspanntheit aus, dass schnell eine wohlige Atmosphäre entsteht. Die Schönheit der Landschaft, die freundliche, sanfte Art der Menschen und das unfassbar gute Essen lassen einfach keine schlechte Laune zu.

Strand Algarve im Winter

Ankerfriedhof Thunfisch Praia do Barril Algarve im Winter

Sonnenuntergang im Winter an der Algarve

Für mich persönlich ist der Winter schon seit Längerem die beste Reisezeit, um den Süden zu erkunden. Wenn Deutschland im Schneechaos versinkt, lasse ich doch lieber in wärmeren Gefilden die Seele baumeln. Tropische Hitze brauche ich nicht, davon hatten wir im Sommer genug. Aber eiskalte Winter sind so gar nicht meins, ich war noch nie der Schneetyp. Licht und ein bisschen Wärme liefern mir die Energie, die ich brauche, um meine Batterien wieder aufzuladen. Dieser kleine Abstecher an die winterliche Algarve ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein. Jetzt gerade fühlt es sich an wie eine kleine Auszeit, um das Jahr in Ruhe und Frieden mit mir selbst ausklingen zu lassen.

Tavira im Winter
Im Grunde genommen geht es in meinem Algarve-Buch genau darum. Ich möchte zeigen, wie wunderschön, nachhaltig und gesund es sein kann, wenn man außerhalb der Hauptreisezeiten unterwegs ist. Im Winter zeigt sich die Algarve nämlich von einer ganz anderen Seite, als in den warmen Monaten des Jahres. Es ist authentischer, ruhiger, fast schon beschaulich.

Tavira algarve Möwen

Glücksorte an der Algarve Buch

So schmeckt die Algarve

Egal zu welcher Jahreszeit, in Olhão solltest du unbedingt die Fischhallen am Samstag besuchen. Die Algarve ist nicht nur im Winter ein Paradies für Feinschmecker. Natürlich gibt es hier auch Fleisch, aber mit Blick auf die Ria Formosa, stehen bei mir frische Meeresfrüchte auf dem Speisezettel, denn die Algarve schmeckt für mich nach Meer. (Ria Formosa heißt die Lagune, die sich zwischen dem Festland und den kleinen Inseln erstreckt, die den östlichen Teil der Algarve vom Atlantik trennen.)

Muscheln im Hotel Restaurant Grand House Beachclub

Wer einen feinen Gaumen hat, ist im Süden Portugals genau richtig. Zum Schluss verrate ich dir noch ein paar Adressen, wo so lecker gekocht wird, dass du dir garantiert die Finger schleckst!

1. Restaurant Estamine auf der Ilha Deserta

In dem einsam gelegenen Restaurant geht es nicht nur komplett ökologisch zu. Das Essen ist vom Feinsten.
Hinkommen: mit der Fähre von Faro aus oder mit dem Schnellboot des Restaurants (vorher reservieren)
mehr dazu hier

restaurant estaminé Ilha deserta

Restaurant Estaminé Faro Algarve

Restaurant Ilha Deserta Algarve

2. Restaurant Museu do Atum
Praia do Barril, 8800-531 Portugal
Das Restaurant nennt sich Thunfisch-Museum und zeigt an den Wänden und mithilfe eines Modells, wie der Fischfang früher funktionierte. Der Thunfisch ist hier extrem lecker und sehr zu empfehlen!
Hinkommen: von Santa Luzia aus über die Brücke und ca. 20 Minuten durch die Lagune zu Fuß oder mit der Bahn fahren.
mehr dazu hier

Restaurant Museu do Atum
museu-do-atum-restaurant-praia-barril

3. Restaurant Beach Club
des Grand House Hotels in Vila Real Santo Antonio
Ein Strand an der Flussmündung, mit Hängematte, Pool und einem Restaurant, das Köstliches aus dem Meer serviert!
Hinkommen: von Faro mit der Bahn (Comboios Regionais), mit dem PKW über die Autobahn oder die N 125, von Spanien aus mit der Fähre ab Ayamonte
mehr dazu hier

Grand House Hotel Beachclub Restaurant Algarve im Winter

 

Grand House Hotel Beachclub Restaurant Algarve im Winter

Beachclub Restaurant Grand House Hotel

Beachclub Grand House Vila Real do Santo Antonio

Beachclub Grand House Vila Real do Santo Antonio

lecker Essen Beachclub Grand House Vila Real do Santo Antonio
lecker Essen Beachclub Grand House Vila Real do Santo Antonio
Beachclub Grand House Vila Real do Santo Antonio

Was Tanja von unserer Reise an die Algarve erzählt, kannst du auf www.vielweib.de nachlesen. Die liebe Jasmin hat mir ein paar Fragen zu meinem Buch über die Glücksorte gestellt www.kosmopoetin.com. Demnächst werde ich hier noch einen gesonderten Artikel zu den kulinarischen Spezialitäten der Algarve schreiben. Du darfst gespannt sein!

Frühstück Grand House

Mein Hotel Tipp: Grand House Hotel

Übernachtet haben wir übrigens im 3HB Hotel in Faro und im Grand House Hotel in Vila Real do Santo Antonio (findest du beide auch in meinem Buch!)

Wenn du auf Weihnachtszauber nicht verzichten magst, kannst du durch die weihnachtlich geschmückten Orte wie Faro oder Olhão spazieren. Dort glitzert und blinkt es auf dem Mercado de Natal. Sogar einen Glühweinstand haben wir entdeckt, der heißt hier Vinho Quente. Statt Rentieren ziert in Faro allerdings ein Delphin den Weihnachtsmarkt. Auch in Olhão gehören zur weihnachtlichen Dekoration ungewöhnliche, aber glitzernde Tiere. Und in Castro Marim gibt es gar eine Krippe aus Salz!

Weihnachten an der Algarve Faro
Weihnachten an der Algarve Faro
Weihnachten an der Algarve Krippe aus Salz

Hinweis: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Pressereise zu meinem Buch „Glücksorte an der Algarve“. Vielen Dank an Visit Algarve! Meine Begeisterung für diese Region beruht einzig und allein auf meinen persönlichen Ansichten.