Die bunte Fiesta de Gràcia in Barcelona

Barcelona feiert die Fiesta de Gracia! In vielen Dörfern Kataloniens finden im Sommer tagelange Dorffeste statt. In Cardedeu und in Barcelona, im angesagten Viertel Gràcia, feiern die Katalanen seit gestern wieder mit bunt geschmückten Straßen, Menschenpyramiden, Feuerteufeln und den „Sardanas“. 

Barcelona Fiestas de Gracia

Barcelona Fiesta Gracia

Mit Martina bin ich einen Nachmittag lang durch die Gassen Gracias gebummelt. Viele Straßenzüge werden von den Anwohnern in liebevoller und echt aufwendiger Arbeit nach einem bestimmten Thema dekoriert. Am Ende der Feiertage wird die schönste Straße prämiert.

Barcelona Fiesta Gracia

Natürlich haben wir auch ein paar Feuerteufel, allerdings nur von Weitem, Menschenpyramiden, Umzüge und Sardanas gesehen. Leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche der vielen Fotos, die ich geschossen habe, die Fiestas am Besten zeigen. Daher gibt es heute am Ende des Artikels einfach eine Foto- Kollage zur Fiesta.

Barcelona Fiesta Gracia

Von den vielen dekorierten Straßen haben mir drei besonders gut gefallen: Mein Favorit für dieses Jahr ist Carrer Mozart!

Barcelona Festas de Gracia

 

Die Bewohner der Carrer Mozart hatten sich besonders liebevoll gebastelte Fluggeräte aller Art zum Thema gemacht. Direkt am Eingang der Straße empfängt ein riesiger Feuervogel die Besucher. Andere Themen waren so unterschiedlich wie zum Beispiel „Planten/ Weltraum“ , „Meer /Meeresbewohner“, „Karneval von Venedig“, „Süßigkeiten“ oder „Dinosaurier / Jurrasic Parc“.  Aber alles aus einfachen Materialen selbstgebastelt. Genial, oder!?

Barcelona Fiesta Gracia

Ein traditioneller katalanischer Volkstanz ist die Sardana. Getanzt wird er oft spontan auf den Plätzen Barcelonas, von jung und alt.  Dabei bilden die Leute einen Kreis und halten sich an den Händen, während sie mit den Füßen eine bestimmte Schrittfolge tanzen.

Barcelona Fiesta Gracia

 Barcelona Fiesta Gracia

 

Barcelona Fiestas de Gracia

Mehr Infos zur Fiesta de Gràcia:

Die Festa Major de Gràcia findet jedes Jahr rund um 15. August statt. Bereits seit 1817 schmücken die Einwohner die Straßen und Plätze des Gràcia Viertels, das mittlerweile längst ein Teil Barcelonas ist, aber dennoch seinen dörflichen Charakter bewahrt hat.

Website: http://www.festamajordegracia.cat/

Barcelona Fotos festes de gracia

Auch in Bilbao feiert man übrigens im August ein riesiges Volksfest, die Aste Nagusia!

4 Comments

  • Hola meine Liebe, sehr schön! Ich habe mich echt total gefreut, dass ich mit dir die Fiesta unsicher machen durfte. War ein super schönes Erlebnis, wie mein ganzer Barcelona-/Cardedeu-Aufenthalt. Vielen lieben Dank nochmals! Und ich habe jetzt schon wieder Fernweh 🙂 Liebe Grüße, Martina

    • Komm einfach ganz schnell mal wieder 🙂 irgendeine fiesta zum unsicher machen läßt sich sicher auch finden 🙂

    • Liebe Andrea, ja sehr lustig! und total verrückt! Zwischendurch gibt es ordentlich Krach, wenn mit so alten Schrottgewehren oder so was in die Luft geschossen wird, wenn die Teufel im Funkenregen tanzen…. Ich bin jedes Jahr wieder beeindruckt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.