In letzter Zeit habe ich viel um die Ohren: Umzug, neuer Job, gleichzeitig das Studium … da bleibt oft nicht mehr viel Zeit für andere wichtige Dinge. Regelmäßig Sport treiben, mich im Garten um die Pflanzen kümmern und gesunde, vollständige Mahlzeiten zu kochen bleibt oft auf der Strecke. Jetzt habe ich aber ein paar leckere und unkomplizierte Rezepte entdeckt, und bin „motiviert“, damit es nicht immer nur Nudeln mit schnell angebratenem Gemüse gibt. Wer kennt das nicht, sich an den immergleichen vier Gerichten festzukochen? Das Kochbuch ‚Wild & Vegan‘ von Laura Wright und das Buch ‚Zauber der Gewürze‘ von Nik Sharma sind die beiden Entdeckungen, die ich dir hier vorstellen will. Beides Kochbücher, um sich Zeit zu nehmen und ein bisschen zu entschleunigen.

Generell finde ich es immer interessant zu sehen, wie und was andere Leute zu Hause kochen und essen. Heutzutage nimmt sich ja kaum jemand mehr die Zeit, selbst zu schnippeln und zu rühren. Bei so vielen JustEats, Gorillaz und Glovos und Lieferandos, die ja nur darum wetteifern, wer dir das Essen am schnellsten nach Hause bringt, machen sich immer weniger Menschen die Mühe, sorgfältig einzukaufen und sich an den heimischen Herd zu stellen. So verliert man mehr und mehr das Gefühl und den Bezug zu einer so wesentlichen und grundlegend wichtigen Sache wie unserem Essen. Laura und Nik hingegen, die Autoren dieser beiden Kochbücher, sind total unterschiedlich in ihrer Herangehensweise, aber sie haben eines gemeinsam, nämlich die Liebe zum Essen.

„Zauber der Gewürze“

Das Kochbuch beginnt fast wie ein Roman. Nik erzählt seine ganz persönliche Geschichte. Davon, wie er in Indien aufgewachsen ist und später nach Amerika kam und wie diese kulturelle Mischung ihn von klein auf begleitet hat. Seine Eltern waren katholisch-hinduistisch und tischten zu allen Feierlichkeiten traditionelle Festmahlzeiten auf. So kam es, dass diese Liebe zum guten und aromenreichen Essen sich bei Nik schon in der Kindheit entwickelte.

Nach diesem ersten, persönlichen Einblick in das Leben des Autors, verwandelt sich ‚Zauber der Gewürze‘ in ein Aromen-Glossar. Übersichtlich werden alle Geruchs und Geschmacks stimulierenden Gewürze und Kräuter einzeln erklärt. Erst dann geht es es mit den Rezepten los.

kochbuch zauber der gewürze

Von panierten Oliven bis zu Estragon-Lassi ist alles dabei, was man sich nur vorstellen kann. Viele erfrischende Sommersalate, Snacks, einige Fleischgerichte, Nachtische und Cocktails. Geschmacklich alles irgendwo zwischen Mumbai und Amerika. ‚Best of both worlds‘ eben.

Aber auch optisch ist dieses Kochbuch interessant. Unter ‚Indien‘ habe ich mir immer kunterbunte, pralle Farben vorgestellt. Auf den Seiten des Buches herrscht jedoch ein angenehm ruhig wirkender chromatischer Minimalismus. Was ich richtig cool finde ist, dass Nik auf jegliche unnötige Verzierung verzichtet. Hier wird nichts extra drapiert. Die Fotos vom Eis: direkt aus der Maschine, die Kekse auf dem Blech: mit sichtbarem Backpapier, die Kuchen: geometrisch und gerade geschnitten, ohne Glasur. Seine Gerichte brauchen all diesen Schnickschnack und Firlefanz eben nicht, weil man nur beim Anschauen der Fotos schon Hunger auf alles bekommt. Ich glaube, genau das macht einen guten Koch aus – dass er mich mit sehr schlichten Gerichten und wenigen Zutaten verzaubern kann, ohne Verzierungen und Verschnörkelungen.

Mein persönlicher Favorit aus diesem Kochbuch ist das „bunte Wurzelgemüse Raita“: Eine herzhafte, salatige Joghurt-Bowl. Rohkost, einfach geriebene bunte Wurzeln, die richtigen Gewürze und Joghurt. Schnell, lecker, bunt und frisch. Perfekt für den Sommer!

„Wild &Vegan“

Laura Wright wuchs in Amerika, im Landhaus ihrer Eltern auf. Schon als Teenager half sie beim ernten und verkaufen des Gemüses, das vor ihrer Haustür wuchs. Daher legt sie bis heute großen Wert auf lokale, faire und umweltfreundlich produzierte Lebensmittel. Später studierte sie Umweltethik und arbeitete in den Küchen verschiedener Restaurants. Nach diversen Seminaren über Massentierhaltung und Monokulturen entschied sie sich für eine vegane Ernährung.

kochbuch wild und vegan

In einer kleinen Warenkunde erläutert die Autorin die Vorteile verschiedener Öle, Süßungsmittel und Hülsenfrüchte, erklärt die wichtigsten Küchenutensilien und welche Vorräte man im Küchenschrank haben sollte. Dann folgen die Kapitel mit den Rezepten. Die reichen von süßem und herzhaften Frühstücksrezepten, über warme Suppen und frische Salate, üppige Hauptmahlzeiten aus Gemüse und Getreide, bis hin zu leckeren Desserts, Snacks und Getränken.

garten kohl korb

Vor allem teile ich mit Laura die Liebe zu selbst gezogenem Gemüse. Wenn man Tag für Tag miterlebt, wie lange ein Samenkorn braucht um zu sprießen, zu wachsen und um später Früchte zu tragen, steigt die Wertschätzung tausendfach. Wenn man so lange auf eine Tomate gewartet und ihr beim Heranwachsen zugesehen hat, muss sie einfach gut schmecken. Neulich habe ich einen frisch geernteten Salat aus dem Garten mit nach Hause genommen.

Slow Food ist, wenn die Schnecke aus dem Salat kriecht

Als ich am nächsten Tag die Kühlschranktür öffnete, kroch mir eine Schnecke entgegen. Es war wie eine Erleuchtung, das ist Slow Food! Wenn die Schnecke noch aus dem Salat kriecht, wenn sich an den äußeren Blättern sogar noch etwas Erde findet, bedeutet das ja nichts anderes, als dass der Salat ganz ohne Chemie, frisch aus dem Garten ist. Wenn das Gemüse eben nicht erst um den halben Globus reist, sondern ganz aus der Nähe kommt, dann ist das ja nicht nur gesund, sondern um ein Vielfaches umweltfreundlicher, als Billigprodukte aus dem Supermarkt.

kochbuch wild und vegan

In ihrem Kochbuch ‚Wild und Vegan‘ zeigt Laura wie man leckere Slow Food Gerichte für alle Mahlzeiten am Tag zubereiten kann. Zum Frühstück kann man zwischen Bircher Müsli, leckerem Porridge für Faule, Knuspermüsli oder Vollkornfrühstückskeksen auswählen. Wer morgens Zeit hat, also bei mir wohl eher am Wochenende, kann wahlweise auch Pancakes, köstliche Waffeln, Crêpes, Rührei oder andere herzhafte Leckereien zubereiten. Mein Lieblingskapitel sind Suppen und Eintöpfe. Den Dal-Linseneintopf hab ich schon mehrmals gekocht. Super lecker!

Fazit: Ein Kochbuch, mit dem man nicht nur lernt, leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten, sondern das mit vielen tollen Rezepten zeigt, wie wir auch mit unserem Essen Gutes für unseren Planeten tun können.

Kochbuch Infos:

kochbuch

Zauber der Gewürze: Indisch – westliche Küche neu komponiert
Autor: Nik Sharma
Verlag: Narayana Verlag
erschienen: 2022
Preis 29,90 Euro
ISBN-10 ‏ : ‎ 3962572872
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3962572877

Wild & Vegan: Junge pflanzenbasierte Küche aus Kanada
Autorin: Laura Wright
Verlag: Narayana Verlag
erschienen: 2022
Preis 29,90 Euro
ISBN-10 ‏ : ‎ 3962572899
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3962572891

lina im garten

Hinweis: Die Kochbücher wurden uns für die Buchbesprechung zur Verfügung gestellt, ein Honorar oder ähnliches haben wir NICHT erhalten. Die hier geäußerte Meinung stellt meine persönliche Ansicht dar.