In unserem kleinen Garten wächst leckeres Gemüse. Je nach Jahreszeit und Wetter fällt die Ernte mal üppig, mal weniger reichlich aus. Dieses Jahr gab es viele Tomaten. Zuerst ist mir deshalb in Hilkes Buch „Le Midi“ das Rezept für die Tomatentarte ins Auge gefallen, das ich natürlich sofort ausprobieren musste. Die Tarte de tomates anciennes war schneller aufgegessen, als gebacken. Und das war schon schnell.

Sehnsuchtsrezepte Le Midi - Hilke Maunder Thomas Müller

Sobald ich diese Sammlung an Sehnsuchtsrezepten aufschlage, duftet es nach Knoblauch und Rosmarin. Schon beim Anblick der Fotos entstehen in meinem Kopf köstliche Wohlgerüche. Als ich ein Rezept mit dem lustigen Namen aïgo bouïdo ausprobiere, was eigentlich nichts anderes als „gekochtes Wasser“ heißt, duftet es prompt genauso, wie die Bilder bereits erahnen lassen. Knoblauch und mediterrane Kräuter füllen meine Küche und strömen durch die ganze Wohnung. Ich ernte Komplimente („Mmmm – das riecht aber lecker!“) ehe das Essen überhaupt fertig ist.

Hilke hat aber nicht nur tolle Rezepte gesammelt, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Auf den Seiten zwischen Ratatouille und Confit geht sie den regionalen Spezialitäten auf die Spur, präsentiert leckere Käsesorten, Schinken, Wein und erklärt, was eine „Planche“ ist. Es geht in die Backstuben und in die Weinberge des Midi, aufs Meer und zur Transhumanz. Hilke stellt Kräutersammlerinnen der Garrigue vor und besucht mit uns die Austernzüchter und Bierbrauer der Provence. Sogar die Köche und Köchinnen des Midi lassen uns einen Blick in ihre Küchen werfen.

Besonders schön finde ich, dass sie den Unterschied zwischen Crème Brulée und Crema catalana* erklärt! Die beiden auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehenden Desserts sollte man nämlich nicht verwechseln! Es sind nämlich nicht zwei regionale Bezeichnungen für ein und dieselbe Creme, sondern zwei verschiedene Nachspeisen. Sowohl die Zutaten, als auch die Zubereitung sind (zwar ähnlich, aber) unterschiedlich!

Aigo boulido Rezept - Le Midi - Hilke Maunder Thomas Müller

Wenn ich nicht schon lange in Frankreich verliebt wäre, spätestens jetzt wäre ich es. Dieses Buch über den mediterranen Süden lässt einfach heftige Sehnsucht ausbrechen. Im Kopf erscheinen Bilder von malerischen kleinen Plätzen, die Erinnerung an einen Duft nach Kräutern und Zitronen erwacht. In mir weckt „Le Midi“ den Hunger nach dem Süden, Meer und Sommer, nach Blumen umrankten Fenstern, nach einem Bummel über bunte Märkte, auf denen satte Früchte mich anlachen, und nach gutem Essen.

Nützliche Infos zum Buch „Le Midi“:

Le Midi ist der Süden Frankreichs, „Miègjorn“ auf Okzitanisch, der Sprache der Provence. Le Midi ist dort, wo zur Mittagszeit die Sonne steht. Auch in Italien nennt man den Süden des Landes „Mezzogiorno“.

Le Midi - Hilke Maunder Thomas Müller

Le Midi – 80 Sehnsuchtsrezepte aus Südfrankreich
Autorin: Hilke Maunder
Fotos: Thomas Müller
Christian Verlag (2022)
ISBN-10 ‏ : ‎ 3959616430
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3959616430

Mehr Geschichten und Informationen von Hilke Maunder aus und über Frankreich findest Du auf ihrem super ausführlichen Blog: meinfrankreich.com 🙂

Und noch’n Tipp:

*Falls Dich die katalanische Küche interessiert, kann ich Dir gleich noch eines meiner Lieblingskochbücher vorstellen, das im selben Verlag erschienen ist und den sympathisch schlichten Titel „Katalonien. Das Kochbuch“ trägt. Einfach genial!

Katalonien Kochbuch