Das ist mal ein Buch, mit dem ich mich an die Nordsee träumen kann und dabei noch laut lachen muss. Auf jeder einzelnen Seite sehne ich mich beim Lesen nach einer warmen Stube und einem Becher Ostfriesentee. Schwarz, stark und mit einem Löffel Zucker. Wahlweise auch gern mal Eiergrog.

Hundekrimi Nordsee Nordsee Krimi rindviecher im nebel elke weiler

Eigentlich fühle ich mich ja in warmen, sanften Gefilden, wo es das warme Sonnenlicht meist gut mit mir meint, sehr viel wohler, als in kalten nordischen Landschaften. Doch es ist ein bisschen wie mit dem Kuchenessen: Wer jeden Tag Torte serviert kriegt, hat irgendwann Hunger auf etwas Herzhaftes. Und ich habe manchmal richtig Sehnsucht nach grünem Gras und einer frischen Brise. Dann wäre ich am liebsten in den schottischen Highlands – oder an der Nordsee.

Sankt Peter-Ording

Genau dieses Nordsee-Feeling kommt in Elkes Hundekrimi auf. Julchen ist eine gutaussehende Hundedame, ein Bearded Collie genau genommen. Die sympathische Hündin mit dem wuscheligen Fell ist aber nicht nur hübsch, sondern auch klug. Aus Julchens Sicht der Welt, darf ich in diesem ganz besonderen Krimi die Landschaften Norddeutschlands mal ganz anders entdecken. Julchens Ansichten sind „erfrischend“ frech und sie hält damit auch nicht hinter dem Berg.

Die Hundedame ist es gewohnt, sich gegen schwerfällig denkende Zweibeiner durchzusetzen. Doch zum Glück hat sie Geduld mit Madame und Monsieur. Auch wenn es manchmal noch recht lange dauert, bis die beiden etwas verstehen, klappt die Verständigung dank Julchens unermüdlichem Einsatz schon recht gut. Dafür, dass Zweibeiner durch die Bank weg eine schlechte Statik haben und fast blind mit ihren schlecht funktionierenden Nasen sind, können sie ja nichts.

Julchen ist so aufgeweckt, dass sie natürlich auch dem Verschwinden des benachbarten Bauern auf den Grund gehen muss, wenn es die Zweibeiner nicht machen. Natürlich ist der Hundedame von Anfang an klar, dass hier etwas nicht stimmt, und sie nimmt umgehend die Ermittlungen auf. Madame, die Julchen manchmal auf Schnuppertouren begleitet, braucht zwar ein paar Anstupser, bis sie merkt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zu geht, aber sie ist auf einem guten Weg. Gemeinsam sind die beiden einfach unschlagbar.

Nordsee Nordsee Krimi rindviecher im nebel elke weiler

Ein sehr humorvolles Buch, auf dem jede einzelne Seite schönstes Nordsee-Feeling versprüht. Beim Lesen tauche ich förmlich in die nordische Landschaft aus Strand, Sand und Feldern ein und fühle den frischen Wind um meine Ohren pusten. Ein Krimi für Fans der rauen Nordsee und für alle, die vorwitzige Hunde mögen.

Ob es daran liegt, dass ich Julchen schon live in Aktion erlebt habe, und mir die tatendurstige Hundedame sehr gut in ihrer Rolle als Detektivin vorstellen kann, oder daran, dass ich Madames Schreibstil so sehr liebe – für mich klingt bei aller Spurensuche immer auch Madames Liebe zum Nordischen, zu den endlosen Weiten des (Watten-)Meeres und zu den wortkargen, aber tollen Menschen am Meer durch.

Sankt Peter-Ording NordseeJulchens Krimi weckt bei mir Lust auf Spaziergänge an der Nordsee

Rindviecher im Nebel: Ein Hundekrimi von der Nordsee
von Elke Weiler
(erschienen 9. Februar 2022)
Gmeiner Verlag
ISBN 978-3-8392-0187-9

Und falls Du das Glück hast, dort oben im Norden zu leben oder gerade unterwegs zu sein: Madame fährt manchmal durch die Gegend und liest Julchens Geschichten vor! Mehr über die Bearded Collie Dame, Madame und alle anderen Protagonisten erfährst Du auf Meerblog.