Bei uns im Dorf – Ruta Raspall

Es sind keine einfachen Zeiten. Die Reisefreiheit ist eingeschränkt und auch die Mobilität vor Ort ist sehr begrenzt. Viele Wochen lang durften wir uns aus unserem Municipi, also in meinem Fall Cardedeu, nicht ohne triftigen Grund herausbewegen. Auch wenn der Strand nur 13 km weit entfernt ist, durfte ich das Meer die letzten Wochen nicht sehen. Es gibt natürlich Schlimmeres. Um nicht den Kopf in den Sand zu stecken und in traurige Gedanken zu verfallen, bin ich also ziemlich viel durch das Dorf spaziert, hin und her, kreuz und quer. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Neues ich selbst auf Wegen, die ich schon Tausendmal gegangen bin, noch entdeckt habe.

casa cardedeu

mietshaus

Außer den vielen modernistischen Gebäuden und den Street-Art-Kunstwerken, die mir Lina gezeigt hat, gibt es noch ein paar unauffälligere, aber trotzdem interessante Ecken in Cardedeu. Da ist zum Beispiel das erste Mietshaus, ein großes palastartiges Gebäude, das von Anfang an zur Vermietung  der einzelnen Wohnungen vorgesehen war.

dorfkirche

sant corneli

Oder der kleine Platz hinter der Kirche, auf dem eine winzige Kapelle steht: Sant Corneli. Es muss schon ziemlich lange her sein, dass in der Mini-Kirche einmal Gottesdienste stattgefudnen ahben. Warum sie direkt hinter der großen Dorfkirche gebaut wurde, weiß ich nicht, aber ich vermute, es könnte vielleicht eine Art Friedhofskapelle gewesen sein. Seitdem das benachbarte Gebäude abgerissen wurde, spielen Kinder auf dem freigewordenen Platz. Jeden Tag ist hier irgendwer mit dem Ball unterwegs. In der Kapelle selbst finden wechselnde Ausstellungen statt.

im Dorf

dorfbäckerei

cardedeu

creu de terme

creu de terme

cardedeu casa forns

Die Ruta Raspall :

Das Museu Tomas Balvey bietet jeden ersten Sonntag im Monat einen geführten Spaziergang zu den schönsten modernistischen und noucentistischen Gebäuden in Cardedeu an. Da habe ich natürlich auch mitgemacht und mein Dorf nach so vielen Jahren noch mal neu kennengerlernt. Man muss sich rechtzeitig vorher anmelden. Auf Anfrage kann die Führung auch auf Deutsch organisiert werden hat man mir versichert. Die Tour dauert ungefähr zwei Stunden und kostet 7 Euro.

Website des Museum: https://museudecardedeu.cat/

casa viader cardedeu ruta raspall

casa viader cardedeu ruta raspall

casa viader cardedeu ruta raspall    casa viader cardedeu ruta raspall
casa viader cardedeu ruta raspall
casa viader cardedeu ruta raspall

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.