Kreativ auf der Insel – eine Villa Kunterbunt

Teetassen hängen in den Bäumen. Selbst gezogene Kerzen dekorieren den Garten. Und in Schafwolle haben sie mich auch schon eingewickelt. Die Leute auf Texel sind kreativ. Das kann niemand bestreiten.

teetassen-kreativ-texel-bonte-belevenis-freibeuter-reisen

kreativ-texel-bonte-belevenis-freibeuter-reisen

Kreativ in der Villa Kunterbunt

Neben den hübschen Teetassen hängen alte Porzellankannen als Vogelhäuschen in den Bäumen und Fahrräder werden zu Blumenständern umfunktioniert. Katzen dösen in der Sonne und Hühner laufen Körner pickend über den Hof. Das dicke Schweinchen schläft derweil im Matsch und grunzt dabei vor sich hin. Wahrscheinlich ist es beim Buddeln müde geworden und träumt nun gerade von leckerem Fressen.

Ein Kessel Buntes ist das, was Joscha und Inge da geschaffen haben. Eine farbenfrohe Mischung aus Natur und Kinderspaß. In einer alten Scheune haben sie eine kleine Stadt entstehen lassen. In verschiedenen Räumen werden Aktivitäten angeboten, bei denen die Kleinsten ihrem künstlerischen Einfallsreichtum freien Lauf lassen können. Hier lernen sie Kerzen zu ziehen, Seife zu machen, Papier zu schöpfen oder Brot selbst zu backen. Einen Haken hat das Ganze allerdings: All dies ist nur für Kinder!

kreativ-hof-texel-freibeuter-reisen

kreativ-hof-kueken-fasan-texel-freibeuter-reisen

kerzen-ziehen-kreativ-texel-freibeuter-reisenKreativ Hof Bonte Belevenis – für Kleine und Große

kreativ-hof-texel-schwein-freibeuter-reisen

Damit auch die Großen in dieser Villa Kunterbunt nicht leer ausgehen, haben sich Joscha und Inge noch etwas anderes einfallen lassen. Während die Kinder sich in der Kreativscheune amüsieren, dürfen die Erwachsenen einen Blick in die hauseigene Brauerei werfen. Joscha braut nämlich nicht nur sein eigenes Bier, sondern macht auch Gin und Kräuterliköre. Joschas neustes Projekt ist eine Destillerie. In den vor ein paar Jahren angesetzten Fässern ruht jetzt der Trank, aus dem bald ein echter Texel-Whisky werden soll. Bis das jetzt schon lecker duftende Gebräu als Whisky verkauft werden darf, muss es aber insgesamt mindestens drei Jahre in den Fässern ruhen. Also noch etwas Geduld!

kreativ-texel-whisky-freibeuter-reisen

kreativ-backstube-texel-freibeuter-reisenKreativ -Hof Bonte Belevenis : für Kleine und Große

kreativ-hof-selbst-gemacht-texel-freibeuter-reisen

Staunend wandere ich über den Hof, der mir immer mehr wie in eine holländische Version des Nimmerlands vorkommt. Überall gibt es etwas zu sehen, anzufassen und zu entdecken. In jedem Raum duftet es anderes. Draußen im Garten wachsen Erdbeeren, Artischocken, Salat, Cranberrys und viele andere Gemüsesorten. Dazwischen, in den Beeten, sprießen Küchenkräuter und bunte Blumen. Wenn es das Wetter erlaubt, dürfen die Kinder im Garten mit anpacken oder auch bei der Tierfütterung mit helfen. Es ist ein kleines Paradies, eine echte Villa Kunterbunt eben.

kreativ-hof-texel-artischoke-freibeuter-reisen

kreativ-hof-texel-blumen-freibeuter-reisen

kreativ-hof-brombeeren-texel-freibeuter-reisen

Lekker Eis! 

Um auf der Insel ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, lassen sich die jungen Bauern viele innovative Dinge einfallen. Die Texeler legen besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit und wollen das Leben mit und in der Natur auch ihren Gästen nahebringen. Sie finden immer neue Wege, um Natur und Tourismus sinnvoll miteinander zu verbinden. Einer dieser kreativen Bauern ist Christiaan. Er unterhält nicht nur einen – selbst gebauten – Kuhstall, mit den wohl glücklichsten Kühen der Insel, sondern er verwendet einen Teil der Milch, um daraus Eis zu produzieren.

Als wir in dem kleinen Hofladen ankommen, bin ich sofort von der riesigen Auswahl der Eissorten total angetan. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche davon ich probieren will. Soll ich eine Kugel von dem lustig klingenden Hoky Poky bestellen? Soll ich Monchu probieren? Oder doch lieber ein klassisches Erdbeersorbet? Schließlich werden es zwei Sorten: Oma’s Appeltaart und Joghurt mit Feige. Yummi! Selbstverständlich verwenden sie nur natürliche Zutaten und haben sogar ein paar spezielle Eissorten für Allergiker im Angebot.

eis-texel-freibeuter-reisen

Beim anschließenden Blick in den Kuhstall bin ich gleich wieder überrascht. Vor einer vollautomatischen Melkmaschine stehen die Kühe Schlange! Brav warten sie darauf, gemolken zu werden. Sie können sich völlig frei bewegen, egal ob drinnen oder draußen und sie sind es auch, die entscheiden, ob und wann sie gemolken werden wollen. Diese Kühe wirken echt relaxt und happy!

glueckliche-kuehe-texel-freibeuter-reisen

Pralinen – kreativ mit Schokolade

Schokolade mag ja jeder. Aber selbst gemachte Pralinen sind noch viel leckerer. Nanne-Jan bietet daher Pralinen Workshops auf Texel an. Der Maître der Schokolade hat sich vor fünf Jahren endgültig dem süßen, braunen Gold verschrieben, aber schon vorher hat er als Konditor köstliche Leckereien mit und ohne Schokolade produziert.

Bei Nanne-Jan dürfen alle mit anfassen. Jedenfalls am Dienstag Nachmittag, denn dann öffnet er seine Küche für die schokohungrigen Gäste. Während im Hintergrund die Maschinen die Schokoladenmasse rühren, erklärt der Chocolatier, wo die Schokolade herkommt und welche Eigenschaften die verschiedenen Sorten haben. Wir lernen, wie wichtig die richtige Temperatur für die Verarbeitung ist. Dann geht es los.

karamel-pralinen-schoko-workshop-kreativ-texel-freibeuter-reisen

kreativ-schoko-texel-freibeuter-reisen
kreativ-workshop-texel-schokolade-freibeuter-reisen

Ich bin ganz aufgeregt, darf mitrühren, probieren, dekorieren und verzieren. Als Erstes bereiten wir eine Karamellfüllung aus Zucker, Butter, Kuvertüre, Vanille und Sahne zu. Während die Masse abkühlt, arbeiten wir an der äußeren Umhüllung unserer Pralinen. Zum Schluss haben wir Pralinen mit Kastanienmarzipan, mit Nüssen und eine mit einer Karamell-Whisky-Creme gezaubert! Ich bin total stolz auf meine Werke, die ich auch noch selbst verzieren darf. Als ich den Meister frage, ob ich nicht als Lehrling bei ihm anheuern könne, lacht er nur. Offenbar hat er schon eine Warteliste an begeisterten Schokoschnuten, die alle nur zu gern ihr Tagewerk mit der Herstellung der Pralinen verbringen würden. Das behauptet er jedenfalls – oder war das nur ein Scherz?

schokolade-kreativ-texel-pralinen-machen-freibeuter-reisen

Verkauft werden meine selbst gemachten Pralinen dann aber nicht. Nanne-Jan reicht mir eine Pralinenschachtel, die ich mit meinen eigenen Kunstwerken füllen darf – zum Mitnehmen! Ob es mein Päckchen allerdings bis nach Hause schafft, ist fraglich. Der Weg ist weit und die Pralinen sind so lecker…

kreativ-schokolade-texel-freibeuter-reisenDie Pralinen des Maître

kreativ-texel-pralinen-freibeuter-reisenKreativ mit Schokolade – meine eigene Kreation 

Infos – lecker und kreativ auf Texel:

Kleiner Lesetipp: Auf www.niederlande-netz.de kannst Du einen wunderbaren Artikel über die „schönen Männer von Texel“ lesen, in dem die kreativen Köpfe hinter all diesen Aktivitäten vorgestellt werden!

Pralinen Workshops
Texelse Chocolaterie
Nanne-Jan und Lia Stienstra
Spinbaan 1a
1791 MC Den Burg
Texel
Website: www.detexelsechocolaterie.nl
Workshops finden jeden Dienstag zwischen 14 bis 16 Uhr statt. Preis pro Person: 28,50 Euro

pralinen-schoko-workshop-texel-freibeuter-reisen

Villa Kunterbunt – Basteln für Kinder:
Landgoed de Bonte Belevenis
Inge Yntema und Joscha Schoots
Rommelpot 11,
1797 RN Den Hoorn
Texel
Website: www.landgoeddebontebelevenis.nl

Die kleinen Gerichte und Kuchen, die in dem kleinen Café-Restaurant angeboten werden, stammen aus dem eigenen Garten. Außer Inge und Joscha arbeiten insgesamt an die vierzig Leute mit auf dem Hof. Nicht alle gleichzeitig, sondern manche kommen, um Bastelkurse für die Kleinen zu geben, andere sind dafür verantwortlich die Pflanzen und Tiere zu versorgen. Zu den Mitarbeitern zählen nicht nur junge Leute und Praktikanten, die hier auf dem Hof mithelfen, sondern auch Menschen mit Behinderungen.

kreativ-texel-seife-freibeuter-reisenKreativ auf Texel: Seife, Kerzen und Papier machen

kreativ-hof-texel-tiere-freibeuter-reisen

hopfen
natuerlicher-garten-kreativ-hof-texel-freibeuter-reisen

kreativ-hof-garten-blumen-freibeuter-reisen


Texelse Ijsboerderij Labora
Christiaan  Rodenburg
Hollandseweg 2
1795 Le De Cocksdorp
Texel
Website: www.ijsboerderijlabora.nl

eis-milch-texel-hof-freibeuter-reisen

Hinweis: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Pressereise zu der ich von VVV Texel  eingeladen wurde.

2 Comments

  • Villen sind immer schön ansehlich. Kürzlich fand ich im Internet eine echt interessante Villa mit Blick auf das Meer in Moraira. Für Sommerurlauber vielleicht genau das richtige. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.