Wenn man in Barcelona ein Bier oder Weinchen trinken geht, gibt es – wenn man Glück hat – ein paar Pipas oder Erdnüsse dazu. Oliven oder Käsestückchen werden selbstverständlich gern serviert, aber eben auch berechnet. Leckere Tapas mit Anchovis, Datteln mit Schinken umwickelt oder Tortillawürfel kann man natürlich auch haben. Lecker!
In Toledo sind wir aber leider voll als Touris aufgefallen, obwohl wir schon so viele Jahre hier leben. Das war nämlich so:
In einer netten Bar, auf einer schönen Plaza in der Altstadt von Toledo, bestellen wir uns ein Glas Wein und ein Bier. Der Kellner kommt und bringt uns kommentarlos Hühnchenspieße, Brote und andere leckere Dinge. Da uns in Portugal schon mal ein Kellner unbestellte „Snacks“ auf den Tisch stellte, die wir dann aber bezahlen sollten, wollen wir dieses Mal vorsorgen und weisen ihn freundlich darauf hin, dass diese Sachen sehr lecker aussähen, wir sie aber nicht bestellt hätten. Daraufhin lacht der nette Kellner natürlich nur und meint: „Nein, nein! Das sind Tapas! Die gibt es immer dazu.“ WIE PEINLICH!!
Nach drei Gläschen Wein, zu denen jeweils eine andere, köstliche Tapa serviert wurde, haben wir uns das offizielle Abendessen dann gespart. Wenn Ihr mal in Toledo seid, lohnt es sich in jedem Fall hier einzukehren.
Flor de la Esquina
Plaza del Padre Juan de Mariana nº 2
45002 – Toledo
Das ist ja klasse ♥ was für ein Service! Nachteil: Ich habe jetzt Hunger :))
Hab ein schönes Wochenende
Sandra
Hahaha! Ja, das geht mir auch immer so wenn ich Fotos von tapas sehe 🙂
Das einfach so dazu? Toll! Muss ich hin 🙂
Ja! einfach so! Da braucht man echt kein Abendessen mehr! Ein sehr schöner Brauch :-)!
LECKER!!!! Danke für den Tipp!
Lohnt sich echt! wir haben ja nun auch endlich die Tapas Kultur kapiert 🙂 Viel Spass beim Ausprobieren!