Von Riesen und wilden Bestien

Bei einem Bummel durch Barcelona entdecke ich auch nach so vielen Jahren hier immer wieder etwas Neues. Meine neuste Entdeckung hat mal wieder was mit Bräuchen, Traditionen und Festen zu tun, meinem Lieblingsthema ( neben Essen und Tauchen). In der Nähe des Palau de la Musica Catalana, im Gässchengewirr der Altstadt bin ich auf die Casa dels Entremesos gestossen. Von außen sieht man schon die riesigen Figuren, die hier ausgestellt sind. Da ich es gerade nicht eilig habe, ich bummle ja schließlich durch Barcelona, geh ich rein. Eintritt will der nette Mensch an dem kleinen Tresen im Eingang gar nicht haben. Er meint, lediglich eine kleine Spende wäre nett, wenn es mir gefällt. Na das mache ich doch gerne! Sogar Fotografieren darf ich hier!

Gegants Barcelona Ausstellung

Ein fester Bestandteil der Volksfeste in ganz Katalonien, sind Riesen und Dickköpfe (Gegants und Capgrossos), denen man bei solchen Feiern über den Weg rennt. Gigantische Pappmachéefiguren werden bei lauten und lustigen Umzügen durch die Straßen getragen. Jedes Dorf, und in Barcelona sogar jeder Stadtteil, hat dabei sein eigenes Paar Riesen. Meistens wird ein Königspaar dargestellt, oft aber auch Bauern, Händler, Handwerker, Edelleute, aber immer paarweise. Nur wenige Figuren sind „einzelne“ Menschen. Und dann gibt es noch einen ganzen Stall an Bestien, Fabeltieren und kleinen Monstern, zu denen es jeweils eine bestimmte Legende oder Geschichte gibt, die dann bei einem Volksfest tanzend erzählt wird.

Bestias Gegants Barcelona

Gegants Barcelona Ausstellung

Manchmal gucken die Gegants recht grimmig drein, einige Lächeln aber sogar ganz nett. Um diese Riesen längere Zeit tragen zu können, muss man schon ein wenig Erfahrung haben. Ich mag gar nicht daran denken, wie man es hinkriegt, mit so einem Gewicht auch noch graziös zu tanzen! Eine echt schwierige Aufgabe, vor allem wenn man durch die kleinen „Gucklöcher“ kaum etwas sieht.

Adler Gegants Bestias Barcelona

Gegants Riesen Barcelona
„ätsch!“ 

Gegants Paar Barcelona
Dieses Pärchen scheint besonders alt zu sein, die stehen hinter schützendem Glas.

Adresse:

La Casa dels Entremesos
Plaça de les Beates, 3
08003 Barcelona
Websites:
www.lacasadelsentremesos.cat
www.ccgbcv.cat

Gegants  Barcelona
ein katalanischer Riesen-Fischer

Gegants Barcelona
ein grimmig dreinblickender Gegant mit barretina

Löwe Gegants Barcelona
ein König der Löwen 

Drachenfrau Gegants Barcelona
dieser Drache ist wohl eher eine Drachenfrau 😉

Fischbestie Gegants Barcelona
eine Fischmonster-Bestie gibt es auch

Hinweis Fotos:
Die Fotos habe ich dieses Mal übrigens auf meiner kleinen Kamera für „unterwegs“ (Panasonic Lumix DMC-FZ28) mit einer neuen Eye-Fi Internet-Karte geschossen. Die schönsten Bilder habe ich direkt auf Instagram und Twitter hochladen – Sehr praktisch! Die Karte habe ich von Eye-Fi  zum Testen erhalten. Meine Meinung ist selbstverständlich dennoch meine eigene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.