Seit Corona zieht es vermutlich nicht nur mich, sondern auch viele andere Menschen raus aufs Land. Doch nicht nur die Pandemie sorgte dafür, dass die Lust auf Natur immer größer wurde. Der Massentourismus mit überlaufenen und mehr als gesättigten Städten führte am Ende dazu, dass nicht nur Einheimische, sondern sogar Touristen genervt waren von den Touristen. Jeder will sein Reiseziel schließlich ganz authentisch erleben. In der Masse wurde das allerdings immer schwieriger. Dann kam die Pandemie und es gab eine Zeit lang gar keinen Tourismus mehr.

Vermutlich werden in Zukunft noch mehr Menschen auf ihren Reisen individuell unterwegs sein und ganz persönliche Erlebnisse suchen. Niemand läuft gern in einer 50-Personen-starken Gruppen hinter einem hoch gehaltenen Regenschirm her. Viel lieber möchten wir doch einen neuen Ort „erleben“. Genau dafür sind die Stadt- und Inselabenteuer geschrieben.

Inselabenteuer

Vor drei Jahren, noch vor der Pandemie, habe ich schon im Hamburger Stadtabenteuer gestöbert. Nun gibt es neben weiteren Städten und städtischen Regionen wie dem Ruhrgebiet und „Berlin Außenrum“ auch die „Inselabenteuer“. Die spielen sich, wie könnte es anders sein, auf der Baleareninsel Mallorca ab.

In fremden Städten bummle ich gern durch historische Stadtkerne oder sitze in einem Café und atme einfach die Stimmung des Ortes. Draußen auf dem Land erkunde ich bei langen Spaziergängen die Natur. Aber egal wo ich unterwegs bin, muss ich natürlich regionale Spezialitäten probieren. Neugierig lese ich also, welche Abenteuer mich auf Mallorca wohl erwarten.

Mallorca - ein ruhiges Wochenende zu zweit 19

Mallorca - ein ruhiges Wochenende zu zweit 28

Frank Feldmeier lebt seit 2004 auf der Insel und schreibt dort für die deutschsprachige Mallorca Zeitung. In dem etwas anderen Insel-Reiseführer erzählt er, wie man Mallorca auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen kann.

Gleich eine der ersten Geschichten handelt von den Stolpersteinen und den Opfern der Hitler- und Franco-Diktatur. Außerhalb von Palma geht es dann zu Schneckenfarmen und auf Trödelmärkte, über eine Aufzucht- und Schutzstation bedrohter Tiere bis hin zu den wilden Wasserfällen im Steineichenwald. Der Autor nimmt seine Leser:innen mit in eine alte Töpferei, mit einer alten Eisenbahn geht es auf eine gemütliche Bummelfahrt über die Insel, zum Wandern ins Tramuntana-Gebirge und auf den Teix.

inselabenteuer
Total schön finde ich den Orangenlehrpfad. Wenn ich das nächste Mal auf der Insel sein werde, muss ich mich da unbedingt anmelden. Zwar gibt es auch hier bei uns jede Menge Orangenbäume, im südlichen Katalonien und in Valencia liegt eine Plantage neben der anderen, aber offenbar gibt es ein paar Sorten, die nur auf der Insel wachsen! Die will ich unbedingt probieren – allein dafür würde sich die Reise nach Mallorca für mich lohnen. Ich liebe Orangen – im Winter koche ich manchmal Orangenmarmelade mit Ingwer. Nyam. Leider ist die immer schnell aufgegessen. Aber ganz neue mallorquinische Sorten? Da bin ich wirklich gespannt!

inselabenteuer mallorca

Für Leute wie mich, die für ihr Leben gern gut und in netter Gesellschaft essen, ist das Kapitel „Zu Tisch direkt auf dem Feld“ ein echtes Highlight, das ich schon auf meiner Mallorca-To-Do-Liste vermerkt habe. Da werden zunächst Tomaten selbst geerntet, dann geht es, noch auf dem Feld, gemeinsam zu Tisch. So ein Outdoor-Menü ist genau meins. Und es ist nachhaltig! Überhaupt sind die kulinarischen Inselabenteuer wie für mich geschrieben. Ein anderes Kapitel handelt nämlich davon, wie und wo man richtig gutes Olivenöl näher kennenlernen kann, und eines führt in die Salinen von Es Trenc.

natives olivenoel frankreich

fischer gallipolli Fischer (in Gallipoli – Apulien)

Auch schön finde ich die Idee des Fischtourismus. Den Fischern bei der Arbeit über die Schulter zu gucken, hilft nicht nur dabei diesen alten Beruf kennenzulernen, sondern auch ihn am Leben zu erhalten, denn leicht haben es die Fischer heutzutage auch auf Mallorca nicht.

Inselabenteuer Infos:

Reiseführer Mallorca – Inselabenteuer
Autor: Frank Feldmeier
erschienen: 2022
Verlag: Michael Müller Verlag
ISBN 978-3-96685-041-4
Preis: 17,90 Euro

mallorca inselabenteuer

Hinweis: Das Buch wurde mir zur Rezension überlassen.