Manzanares – ein grüner Gürtel für Madrid

Von Gärten und Parks und grünen Oasen

Es grünt so grün… sogar in Spanien! Mitten in der Hauptstadt hab ich einen ganz neu angelegten Grüngürtel entdeckt. Nichts im Vergleich zu den grünen Hügeln Irlands, den Highlands in Schottland, dem heimatlichen Weserbergland oder dem tropischen Urwaldgrün auf Mauritius, aber gerade weil hier ansonsten alles eher staub- oder steingrau ist, finde ich das Bemühen, ein wenig Grün in die Stadt zu bringen umso lobenswerter!

manzanares-madrid-gruen-1

Längs des Manzanares hat die Stadt hier einen 10 km langen Park angelgt, mit Spielplätzen, Brunnen, Radwegen, Blumenbeeten, Aussichtspunkten, Picknickterrassen etc. Da haben die sonst nicht so verwöhnten Anwohner diverse Spiel-, Sport – und Erholungsplätzchen gekriegt. Ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Manzanares Madrid Manzanares - ein grüner Gürtel für Madrid 2

 

Tags from the story
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.