Essen ist etwas, das Menschen überall auf der Welt tun. Und es ein Teil der Kultur. Jeden Tag, immer wieder, bereiten wir Mahlzeiten zu, die uns Kraft geben sollen, für den Tag. Doch was wir essen, wie, wann und mit wem, kann ganz unterschiedlich sein.

Hotel Sant Roc Restaurant

So essen die Katalanen: spät, aber gut!

Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Essen hat auch einen wichtigen sozialen Aspekt. Das Kochen einer Mahlzeit und das gemeinsame Einnehmen des Essens…

essen in marokko lamm tajine

So schmeckt Marrakesch und andere Tipps

Wenn die Kellner den mit weißen Leinentüchern und Blättern der Rosenblüten geschmückten Tisch langsam mit Hunderten kleinen Schälchen voller duftender Köstlichkeiten füllen, fühle ich…

Reis aus Pals Es Portal arros f

So schmeckt der Reis aus Pals

Was den Reis aus Pals so besonders macht: Joan Carles Sánchez, Besitzer und Chefkoch des kleinen Hotels Es Portal, ist ein Verfechter der regionalen…

So schmeckt Bulgarien 21

So schmeckt Bulgarien

Das bulgarische Gemüse schmeckt noch wie aus Omas Garten. Das ist das Erste, was mir an der bulgarischen Küche auffällt. Die Tomate schmeckt nach…

Wo der gute Rum herkommt 9

Wo der gute Rum herkommt

Rum am Strand: Guy Ferdinand kennt auf Martinique wirklich jeder. Der Chefkoch des Le Petibonum ist ein Mensch, den man so schnell nicht wieder…

Eine Bruderschaft für den Kabeljau 5

Eine Bruderschaft für den Kabeljau

Oder warum die Portugiesen den Bacalhau so lieben: Vor einem kleinen, unscheinbaren Restaurant in einem Dörfchen in der Nähe von Ílhavo halten wir an….

So schmeckt Malaga 6

So schmeckt Malaga

Simone lebt schon seit einigen Jahren in Malaga und ist heute mein Foodsherpa. Um einen traditionellen Reis und Gazpacho zu kochen, gehen wir zunächst…

Muscheln aus dem Ebrodelta - das Musclarium 11

Muscheln aus dem Ebrodelta – das Musclarium

Einen Muschelfischer hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt. Eher so um die sechzig, siebzig Jahre alt, mit grauen Haaren, Stoppelbart und einer Kippe…

Die guten Weine des Montsant : La Placeta 14

Die guten Weine des Montsant : La Placeta

Vor uns unten im Tal erstreckt sich ein kleiner Stausee. Der Pantà dels Guiamets wurde in den siebziger Jahren angelegt. Hier zwischen dem Dörfchen…

So schmeckt Zypern: Meze machen im Koutourou 5

So schmeckt Zypern: Meze machen im Koutourou

Wir machen Meze: Kunterbunt durcheinandergewürfelt stehen die Stühle und Tische vor dem kleinen Restaurant in Paphos. Genau so mag ich das. Wenn ich ein…

Gutes Essen in der Serra Verde 13

Gutes Essen in der Serra Verde

In der Serra Verde haben mir drei Restaurants besonders gut gefallen. Natürlich habe ich jeden Tag irgendwo gegessen und viele verschiedene Lokale ausprobiert, aber…

Açaí , ach du liebes Früchtchen 2

Açaí , ach du liebes Früchtchen

Auf der Suche nach dem angesagten Energy-Beeren-Mix finde ich ganze unterschiedliche Dinge. Açaí kann so ziemlich alles sein: Müsli, Eis, Getränk – nur die…

auf dem Boot Caipirinha Búzios

Brasilien – nur für Genießer

Um Búzios auch vom Wasser aus sehen zu können, machen wir eine Bootsfahrt. Es gibt ziemlich große Boote, die Rundfahrten zu den verschiedenen Buchten…

Vegan Essen in Barcelona - Restaurant Tipps 2

Vegan Essen in Barcelona – Restaurant Tipps

Vegan und köstlich – ein Testessen: Pünktlich treffen wir bei Cristina ein, die heute für uns vegan kochen wird. Cristina wohnt in Sarrià, einem Stadtteil Barcelonas,…

Schlemmen in Holland 2

Schlemmen in Holland

In Holland ist nicht alles Käse. Den gibt es natürlich auch, aber die Holländer haben durchaus noch mehr zu bieten. Bei meiner letzten Reise…

Die Gelato Universität 8

Die Gelato Universität

Der krönende Abschluss unserer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Emilia Romagna ist was? Eis natürlich! Wir besuchen die Gelato Universität. Ja das gibt es. Vor…

Die Weine der Emilia Romagna 4

Die Weine der Emilia Romagna

Die Emilia Romagna kann viel mehr als nur Lambrusco. Nichts gegen Lambrusco, aber was ist mit all den anderen guten Weinen? Wir kosten uns…

Schwarze Perlen - Aceto Balsamico di Modena 8

Schwarze Perlen – Aceto Balsamico di Modena

Was genau ist Aceto Balsamico di Modena? Wie wird der berühmte Balsamico eigentlich hergestellt? Die Geschichte des Essigs mit dem wohlklingenden Namen beginnt mit…

Schinken als Kunstwerk: Prosciutto di Parma 5

Schinken als Kunstwerk: Prosciutto di Parma

Parmaschinken ist nicht einfach nur Schinken. Mit so viel Liebe und Mühe wie die Schweinekeulen hier behandelt werden, bis sie endlich das Siegel eines…

Ich lerne Pasta machen in der Casa Artusi 4

Ich lerne Pasta machen in der Casa Artusi

In einem kleinen Ort mit dem lustigen Namen Forlimpopoli lerne ich, wie man echte italienische Pasta selber macht. Und zwar von einer Meisterin höchstpersönlich,…

Nuestra ruta de tapas por Sevilla 13

Wir sind auf Tapas Tour in Sevilla

Essen ist immer gut. Ich liebe Essen. Das habe ich auf alle Fälle schon mal mit den Sevillanern gemeinsam. Denn die scheinen hier den…

Slow Food in Sitges 6

Slow Food in Sitges

Toni und Valentí Mongay sind Brüder. Ihr Vater war Barbier und stutzte den Männern in Sitges früher die Bärte. Irgendwann haben die beiden Jungs…

Mit dem Rad unter der Erde: Bouvet-Ladubay 5

Mit dem Rad unter der Erde: Bouvet-Ladubay

Heute wartet etwas ganz Besonders auf mich. Eine unterirdische Radtour, aber im wörtlichen Sinne! In einem Vorort von Saumur liegt das Haus Bouvet-Ladubay, einer der…

Sancerre und das Haus der Weine 5

Sancerre und das Haus der Weine

Sancerre liegt mitten in Frankreich, wirklich genau mittendrin. Ich fahre mit dem Auto durch das Département Cher in der Region Centre – Val de…

Pintxos essen in Bilbao 22

Pintxos essen in Bilbao

In Bilbao isst man Pintxos und trinkt Txakoli. Pintxos sind kleine Brotscheiben, auf die verschiedene Dinge kunstvoll aufgetürmt werden. Zum Beispiel Meeresfrüchte, Fisch, Wurst,…

La Verema - Weinlese auf altmodische Art 7

La Verema – Weinlese auf altmodische Art

Wie die Kinder hüpfen wir zwischen den Reben herum und suchen die süßesten Weintrauben. Zum ersten Mal bin ich bei einer echten Weinlese dabei….

Leckere Weine aus dem Empordà - La Vinyeta 4

Leckere Weine aus dem Empordà – La Vinyeta

Ganz im Norden Kataloniens, im Hinterland der Costa Brava, kurz vor den Pyrenäen, werden ein paar ausgesprochen leckere Weine angebaut. Einen der Weinbauern habe…

Senegalesisch Essen in Dakar 2

Senegalesisch Essen in Dakar

Zum Mittagessen bin ich mit Alexis verabredet. Wir gehen typisch senegalesisch Essen. Fein. Ich hole ihn im Büro ab. Die Taxifahrt ist recht abenteuerlich….

Thai Küche - einfach lecker! 3

Thai Küche – einfach lecker!

Thailändische Küche ist genial. Ich glaube, ich kenne niemanden, der sie nicht mag. Die meist auf Reis oder Nudeln basierende Gerichte schmecken einfach mega-ultra-lecker! Man kann…

Ode an den schottischen Whisky 2

Ode an den schottischen Whisky

Was gibt es an kalten Wintertagen Schöneres, als einen honiggelben, rauchigen Whisky langsam und gemütlich vor dem Kamin zu genießen? Na ja ok, ein…