Meine Tipps: Hotels an der Costa Brava

Wer an die Costa Brava reist, braucht natürlich auch ein Bett für die Nacht. Das kann ein einfaches, günstiges Hotel sein, ein romantisches Boutique Hotel, ein Campingplatz oder ein Apartment für Selbstversorger. Darum habe ich Dir hier eine praktische Liste mit Unterkünften zusammengestellt. Einige der Hotels liegen direkt an der Küste, andere im etwas ruhigeren Hinterland, in einem der malerischen mittelalterlichen Dörfer. Jede einzelne Unterkunft, egal ob Hotel, Campingplatz oder Apartment, habe ich selbst besucht. Hoffentlich ist etwas Passendes für Dich dabei.

Tipps für Hotels an der Costa Brava:

Hotel San roca Calella

 

Hotels in Begur:

Hotel Aiguablava
Platja de Fornells
17255 Begur
www.aiguablava.com

Wenn Du es Dir mal richtig gut gehen lassen willst, dann ist das hier genau richtig. Luxus, Ruhe und Natur. Das Hotel Aiguablava hat schöne Zimmer mit einem super Ausblick auf die kleine Bucht und ein super Restaurant, in dem Du Dir einen Vorstellung von der modernen molekularen Küche Kataloniens machen kannst!

aussicht hotel costa brava

hotel aiguablava begur

Hotel Galena Mas Comangau
c. Ramon Llull, 1
17255 Begur
www.mascomangau.com

Liegt mitten in Begur, nett und rustikal und gutes Restaurant!

Hotels in Blanes:

Hotel Horitzó
Passeig Maritim S’Abanell 11
17300 Blanes
Website: www.hotelhoritzo.com

Das Hotel Horitzó liegt wirklich direkt am Meer. Wenn man abends das Fenster auflässt, hört man das Meer draußen vor der Tür tosen. Bis ins Zentrum sind es keine fünf Minuten zu Fuß und doch hat man hier seine Ruhe. Schöne Zimmer und sehr gutes Restaurant!

Meine Geschichte dazu findest Du hier: Hotel Horitzó

Hotels in Calonge:

Park Hotel San Jorge
Avinguda Andorra 28
17251 Calonge
Website www.hoteles-silken.com

Super schöne Aussicht direkt auf die Platja Cap Roig und die kleinen Buchten. Sehr ruhig gelegen, näher an Platja d’Aro als an Calonge.

Hotel San Jorge calonge

Hotels in l’Escala:

Hotel Can Miquel
Carrer del Jonc, s/n
17130 L’Escala / Platja de Montgó
Website: canmiquel.com

In einer der ruhigsten und schönsten Buchten des kleinen Dörfchens l’Escala liegt das Hotel Can Miquel. Die Bucht ist traumhaft schön und man wacht einfach schon mit guter Laune auf. Ins Dorf muss man schon ein bisschen laufen oder das Rad nehmen.



Hotels in Girona:

Hotel Ultonia
Gran Via de Jaume I, 22
17001 Girona
Website: de.hotelsultoniagirona.com

Hotel Carlemany
Plaça Miquel Santaló i Pavor, 1
17002 Girona
Website: www.hotelcarlemanygirona.com

Hotel in Girona Hotel Carlemany

Hotel Peninsular
Av. de Sant Francesc, 6
17001 Girona
Website: www.hotelpeninsulargirona.com

Girorooms – Apartments
Bellaire, 9 -11
Girona
giroroomsgirona.com

Einfache, aber total gemütliche Apartments, direkt im Zentrum der Altstadt von Girona. Für Familien mit Kindern oder wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, sind diese Apartments perfekt, weil man sich selbst versorgen kann.

Apartment Girona

 

Monastir Sant Daniel
C. Sant Daniel,57
17007  Girona
Website: www.santdaniel.com

Mal was anderes, ist eine Unterkunft im Kloster. Das Kloster Sant Daniel liegt nur zehn Minuten Fußweg vom Zentrum der Altstadt Gironas entfernt, aber schon mitten im Grünen. Das Essen ist einfach, aber es schmeckt und macht satt. Gegessen wird, was die Nonen auf den Tisch bringen.  Hier geht es nicht um kulinarische Entdeckungen, sondern um Natur und Ruhe. Vom Kloster aus gibt es diverse Wanderwege.

Meine Geschichte dazu findest Du hier: Kloster Sant Daniel

Benediktinerkloster Sant Daniel Girona

 

Hotels in Lloret de Mar:

Hotel Delamar
Av. Just Marlés Vilarrodona, 21
17310 Lloret de Mar
Adults only
Website: www.hoteldelamarlloret.com

Das Hotel Delamar ist ein ganz besonderes Hotel, mitten in Lloret de Mar. Sehr zentral gelegen, nur wenige Gehminuten zum Strand, erinnert das Delamar in einer Ecke der Eingangshalle an die Geschichte der Americanos. Die Einrichtung ist hell und leicht und erinnert mich an Skandinavien. Das Frühstücksbuffet ist üppig und sehr lecker!

Meine Geschichte dazu findest Du hier: HOTEL DELAMAR

hotel delamar americanos liegen freibeuter reisen

Hotel delamar Gruenderin Lloret de mar americanos freibeuter reisen

St Pere del Bosc Hotel
Paratge de Sant Pere del Bosc, s/n
17310 Lloret de Mar
Website: www.santperedelboschotel.com

Traumhaft in den Bergen außerhalb der Stadt gelegen. Hier versinkt man wirklich in einer anderen Welt. In diesem Hotel habe ich leider nicht übernachtet, aber ich habe einige der Zimmer und den Wellness Bereich gesehen und ein paar Häppchen aus der Küche probieren dürfen: zum Finger ablecken!

Meine Geschichte dazu findest Du hier: Sant Pere del Bosc

sant pere del bosc lloret de mar nicolau font hotel freibeuter reisen americanos

San Pere del Bosc Hotel Lloret de Mar americanos nicolau font freibeuter reisen  Nicolau font i maig americanos lloret sant pere del bosc freibeuter reisen

 

Hotel Anabel
Carrer Poeta Felicià Serra i Mont, 10
17310 Lloret de Mar, Girona
Website: www.hotelanabel.com

hotel Anabel Lloret

Hotel Bella Dolores
Plaça d’Espanya, 5
17310 Lloret de Mar
Website: www.hotelbelladolores.info

Das Bella Dolores ist ein sehr einfaches, aber sauber und mega zentral gelegenes Hotel für die ganz kleine Geldbörse. Kann im Sommer schon mal laut werden, aber ist in Ordnung.

Hotels in Madremanya

Hotel Can Bassa
Avinguda Gavarres, 10
17462 Madremanya
Website: www.canbassa.com

Etwas weiter im Landesinneren, still und total romantisch. Pere und seine Frau, haben das alte Bauernhaus  in aufwendiger Handarbeit restauriert und liebevoll nach ihren Vorstellungen umgebaut. Die Familie selbst lebt im oberen Teil der Anlage – und ist jederzeit für die Gäste erreichbar. Ich war leider im Winter dort, aber im Sommer muss man hier mega schöne Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen können!

Meine Geschichte dazu findest Du hier: Can Bassa  Madremanya

can bassa madremanya bett

Hotels in Palafrugell:

Hotel Sant Roca
Pl Atlàntic 2
Calella de Palafrugell
www.santroc.com

Das Hotel Sant Roca liegt direkt an der Küste. Von den Zimmern hat man eine prima Aussicht, direkt aufs Meer. Neben dem Blick über die Bucht ist das Hotel auch perfekt gelegen für Spazierwege auf dem Camí de Ronda, der praktisch vor der Haustür vorbeiführt. Küche ist natürlich auch prima!

hotel san roca Calella palafrugellHotel Sant Roca

Hotel San Roca Calella palafrugell

Hotel Garbí
Avinguda de Baldomer Gili i Roig, 20
17210 Calella de Palafrugell
Website: www.hotelgarbi.com

Ein nettes Hotel in Calella de Palafrugell ist auch das Hotel Garbí – Manche der Zimmer haben sogar ein Jacuzzi auf dem Balkon. Unten im Garten gibt es natürlich auch ein nettes Schwimmbad für die Gäste. Das Hotel heißt übrigens wie einer der Winde die hier wehen: Wenn die frische Brise aus dem Südwesten kommend bläst, dann ist das ein Garbí.

Meine Geschichte dazu findest Du hier: HOTEL GARBÍ

hotel garbi jacuzzi balkon

Hotel GarbíHotel Garbí Calella de Palafrugell

Hotels in Peratallalda

Hotel el Cau del Papibou
Carrer Major, 10
17113 Peratallada, Girona
Website: hotelelcaudelpapibou.com

Alicia ist die gute Seele der kleinen Pension – und ein echter Wirbelwind. Sie hat schon viel erlebt, ist weit gereist und hat so Einiges ausprobiert, bevor sie hier in Peratallada das kleine Hotel gefunden hat, um das sie sich nun liebevoll kümmert. Sie spricht supergutes Englisch und verkündet selbstbewußt lachend: „Die Gäste kommen gar nicht wegen Peratallada, die kommen meinetwegen immer wieder hierher!“ Ich muss auch lachen und glaube ihr das aufs Wort!

Hotels in Palamós

Hotel Trias
Passeig del Mar, s/n,
17230 Palamós (Girona)
Website: www.hoteltrias.com

Vom Hotel Trias war ich restlos begeistert. Meinen Bericht dazu kannst Du hier lesen:  Vom Leben der Fischer in Palamós

Hotel in Palamos

Hotels in Roses

Hotel Spa Terraza
Avinguda de Rhode 32
17480 Roses
Website www.hotelterraza.com

Das Hotels liegt direkt am Ortseingang, der Zitadelle gegenüber. Vom Dach des Wellnessbereichs aus kann man sogar in die alte Festung hineinsehen. Die Zimmer sind groß und sauber und haben einen schönen Blick auf die Promenade, direkt am Meer.  Zum Hotel gehört auch das Restaurant La Cuina d’en Norat – sehr lecker!

Hotel Spa Terraza Roses

Mein Campingplatz an der Costa Brava:

La Ballena Alegre – Costa Brava
Sant Pere Pescador
www.ballena-alegre.com

Ein ziemlich luxuriöser Campingplatz mit großem Strand und vielen Aktivitäten (VW-BusTreffen, Windsurf, Tauchen, SUP, Kite Surfen, etc.). Perfekt für Kinder! Wir fahren seit über 20 Jahren Jahren dorthin.

Costa Brava Camping Ballena Alegre

Ein paar der hier genannten Unterkünfte habe ich im Rahmen von Pressereisen kennengelernt, viele Übernachtungen erfolgten aber auch auf eigene Kosten. Wie immer beruhen alle Ansichten komplett auf meinen persönlichen Erfahrungen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.