Segelschiffe im Hafen von Barcelona

Mein Blick aus dem Bürofenster fällt oft auf riesige Kreuzfahrtschiffe, wunderschöne Segelschiffe oder auch mal auf U-Boote, die im Hafen von Barcelona anlegen.

Segelschiff Hafen Barcelona

Neulich erst legte ein japanisches Segelschiff mit vollem Tamtam, Kapelle, Matrosen in Ausgehuniform und einem Empfang des japanischen Botschafters – oder eines andereren wichtigen Japaners, an. Heute gab es gleich 30 riesige Segelschiffe aus allen Teilen der Erde. Da konnte natürlich niemand in der Mittagspause stillsitzen. Wir sind losgelatscht und haben diese majestätischen Riesen der Meere aus Frankreich, Russland, Brasilien, Deutschland etc. besucht. Einige der Schiffe durfte man betreten und darauf herumlaufen. Die Brasilianer hatten sogar eine Band, die – wie kann es anders sein – The girl from Ipanema spielte.

Segelschiff Anker Barcelona Hafen

Windjammer Krusenstern

Die Krusenstern ist glaube ich das größte Segelschiff überhaupt. Sie ist einfach riesengroß. Und alt: 1926 vom Stapel gelaufen, fährt die russische Dame noch immer frsich geputzt udn geschniegelt über das Wasser.

Krusenstern Hafen Barcelona

Und ein paar nette Matrosen haben mir sogar Modell gestanden. Eigentlich wollte ich sie ja in einer Ecke sitzend, im Gespräch vertieft, fotografieren, aber sie sind sofort aufgesprungen und haben sich hilfsbereit in Position an die Takelage gestellt. Da mein Russisch leider nicht ausgereicht hat, um die Sitation zu klären, hier eben das Standbild:

Russische Matrosen auf der Krusenstern - Barcelona Hafen

Alexander von Humboldt II.

Aus Deutschland war die neue Alexander von Humboldt als Segelschulschiff in Barcelona dabei. Erst 2011 vom Stapel gelaufen, ist die Bark eher das Baby unter den großen Damen hier im Hafen. Die erste Alexander von Humboldt (1906 bis 2011) ist die mit den grünen Segeln, die man aus der Becks Bier Reklame kennt.

Alexander von Humboldt II Segelschiff

Cisne Branco – mit Bossa Nova

Wunderschön ist auch der weiße Schwan aus Brasilien: Laut Wikipedia ein Vollschiff, ein rahgetakelter Dreimaster, der ist 1999 erstmals zu Wasser gelassen wurde.

Cisne Branco Brasilien Segelschiff

Cisne Branco Brasilien Segelschulschiff

Segelschulschiff Mir – Frieden

Und nochmal Russland. Am coolsten ist der Matrose, der links an der Reling lehnt. Ich weiß nicht, ob er sich eine Zigarette dreht oder seiner Liebsten zuhause tweetet, wie langweilig Barcelona ist …

Mir Russland Segelschiff

Tags from the story
, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.